Benefiz-Konzert der Bundeswehr für die Jugendfeuerwehr
Auch in diesem Jahr war die Big Band der Bundeswehr unter Leitung von Oberstleutnant Christoph Lieder zu einem Benefiz-Konzert auf die Buhne und Erlebnis-Promenade gekommen. Nachdem es vormittags noch wolkenbruchartig geschüttet hatte, wurden am Abend zum fünften Mal vor traumhafter Kulisse bei Sonne und vorbeiziehenden Wolken musikalische Glanzleistungen geboten. Das Publikum war vollauf begeistert und spendete reichlich für die Jugendfeuerwehr, die vollzählig angetreten war.

Zu Beginn hatte das jüngste Jugendfeuerwehrmitglied Theresa Kühl charmant die Herzen der Besucher erobert und unter Moderation von Thomas Ernst im Beisein von Bürgermeister und Tourismusdirektor Rainer Balsmeier, Wehrführer Norbert Bies, Jugendwart Tobias Thomsen und Jugendgruppenleiter Felix Korupp berichtet und zwecks Anschaffung eines Transportfahrzeuges für die Jugendfeuerwehr zu Spenden aufgefordert. 8.529,67 Euro landeten in den Sammeldosen der eifrigen Jugendfeuerwehrmitglieder. Insgesamt waren mit Spenden von Unternehmern aus der Gemeinde und der Umgebung dann 10.000 Euro zusammen gekommen. Dafür dankte der Wehrführer am Ende des Konzertes herzlich.

Gespielt wurden Swing-Klassiker wie „In the Mood“ von Glenn Miller, Hits von Michael Jackson, John Lennon und anderen. Das Publikum swingte mit, klatschte, sang, wippte und tanzte auf der Buhne. Die aufgebauten Leinwände sorgten dafür, dass überall das Geschehen auf der Bühne auch sichtbar mit verfolgt werden konnte. Wie immer war auch restaurationsmäßig bestens vorgesorgt. „JiMs Bar“ hatte sich erstmalig zu den kommerziellen Anbietern gesellt und fand mit schmackhaften alkoholfreien Cocktails und jugendlichen Barkeepern sehr guten Zuspruch.

Hans Jörg Rickert, 06. Juli 2011