JB-2014: 100 Jahre Böhler Leuchtturm

Der Hundertjährige auf dem Deich
30. Mai 2014, hjr

Beim 8. Kulturhimmel am Himmelfahrtstag unter dem Motto „Bei uns auf Eiderstedt“ stand auch das hundertjährige Leuchtfeuer des Leuchtturms St. Peter-Böhl-Süderhöft im Mittelpunkt des Interesses. Im Mai 1914 nämlich war das Leuchtfeuer in der Konstruktion des Laternenhauses des Leuchtturms Süderhöft in Betrieb gegangen. Die achtjährige Lara Niederhausen aus Tornesch war extra deswegen mit ihren Eltern nach Böhl gekommen. Sie musste dem Hundertjährigen auf dem Deich doch gratulieren!

Das Quermarkenfeuer des Leuchtturms wird als Wegweiser für die Fahrwasser „Mittelhever“ und „Eider“ bis zum Eidersperrwerk genutzt. Seine heute elektrisch getaktete Kennung ist: Blk. (2) w. r. 15 s. - Das bedeutet: ein Blink von zwei Sekunden Weiß, drei Sekunden dunkel, dann ein Blink von zwei Sekunden Rot und danach acht Sekunden dunkel.

Erster Leuchtturmwärter war Jens Wilhelm Thoms. 42 Jahre übte er sein Amt aus. Abgelöst wurde er von Martha Peters, die dann bis 1978 als letzte Feuerwärterin tätig war. Seitdem wird das Leuchtfeuer zentral per Funk vom WSA Tönning überwacht. Ursprünglich wurde das Glühlicht mit Blaugas erzeugt. Es ist ein dem Propan ähnliches verflüssigtes farbloses Gasgemisch mit hohem Heizwert und wurde nach seinem Erfinder Hermann Blau (1871-1944) benannt. 1938 wurde auf elektrischen Betrieb umgestellt.

Zugleich aber ist der rotbraune 1892 als Tagessichtzeichen errichtete runde Ziegelbau von 18,4 m Höhe in der Position 54°17´ Nord / 8°39´ Ost ein beliebter Anziehungspunkt für Deichwanderer und Radfahrer mit herrlichem Seeblick über die Salzwiesen bis nach Dithmarschen auf der einen Seite bis über die Pfahlbauten Seekiste und Strandhütte zur Arche Noah mit zauberhaften Sonnenuntergängen auf der anderen. Die von 2001 bis 2013 aus Böhler Bürgerinnen und Bürgern bestehende aktive „Böhler Runde“ schuf die Rundbank. Im April 2002 hat sie diese der Tourismus-Zentrale im April 2002 überreicht. Auch bei weniger gutem Wetter lädt sie bis heute zum Sitzen ein.

Siehe auch:
Jahrbuch St. Peter-Ording - www.jb-spo.de / Mai 2014 „Kulturhimmel“

Weitere Informationen:
„Leuchtturm St. Peter-Böhl“ – Flyer, Hrsg. WSA Tönning 2014
„Seit 100 Jahren mit blinkendem Hut“ - Husumer Nachrichten vom 28.05.2014, Seite 8
„100 Jahre Leuchtfeuer“ - Magazin der TZ St. Peter-Ording, Ausgabe 1/2014, Seite 26
„Der Leuchtturm von St. Peter“ - Walter Martens , Heft 2 der AG Ortschronik, S. 18ff
„Süderhöft“ – Walter Martens, Heft 13 der AG Ortschronik, S. 8f, S.135f