Konzert der Extra-Klasse!
20.Juni 2012 Georg Panskus

Ein grandioses Konzert der Extraklasse bot die Big-Band der Bundeswehr den etwa drei- bis viertausend Gästen auf der Buhne in St. Peter-Ording. Der satte, wunderbare Sound dieser Bigband, jeder einzelne Musiker ein Meister seines Instrumentes, kam dank der ausgefeilten Technik auf dem gesamten Platz einwandfrei an. Man konnte es kaum glauben, die hohen und schwierigen Passagen von Saxophon und Trompete so rein und kraftvoll bei einem Live-Auftritt hören zu können. Drei Kameras versorgten auf den zwei Bildleinwänden links und rechts der Bühne die Zuhörer zudem mit brillanten, großen Bildern der agierenden Musiker. Bandleader Christoph Lieder freute sich, mit seiner Big-Band das fünfte Mal in St. Peter-Ording zu sein. Vorgestern spielte die Big-Band noch auf der Kieler Woche und heute schon in St. Peter-Ording. „Ein Grad mehr, dann wäre der heutige Abend wirklich perfekt.“ meinte Bandleader Oberstleutnant Christoph Lieder augenzwinkernd, denn auch er freute sich über den nur leicht bedeckten Himmel am Vorabend des längsten Tages des Jahres. Die Stimmung aber war auf jeden Fall perfekt. Locker und gelassen, mitsingend, den Rhythmus aufnehmend, die großartigen Solisten bejubelnd, so drückten die Besucher ihre Anerkennung und Begeisterung für die Big-Band schon bei den ersten Stücken von Glenn Miller wie „Little Brown Jug“ oder „In the Mood“ aus. Mit viel Temperament und starker Stimme beeindruckte die Sängerin Bwalya mit „The Lady is a Tramp“, „Something Got Me Startet“ oder „If You Don’t Know Me By Now“. Die Drummer und Percussion-Solisten Holger Häbig, Ralph Winter und Thomas Liefen zauberten mit ihren rhythmischen Späßen ein Lächeln auf die Gesichter vieler Zuschauer, die sich gerne zum Mitklatschen animieren ließen. Bwalya und Ralph Winter begeisterten mit ihrem Gesang in „World Of Motown“ mit Stücken wie „For Once in My Life“ oder „Say You, Say Me“. In „Milestones Of Rock ‚n‘ Roll“ sang Ralph Winter sich in die Herzen der Zuhörer mit Songs wie „Rockin‘ All Over The World“ oder „Summer Of ‚69“.

Tourmanager Thomas Ernst grüßte Bürgermeister Balsmeier, der gemeinsam mit Mitgliedern des Tourismusausschusses und Mitarbeitern der Tourismuszentrale schon startbereit mit den Sammelbüchsen unten in der Menge stand. Auf der Bühne erklärte Werner Domann von der Tourismuszentrale die diesjährige Spendenaktion: „Wir bieten kostenlos für die Kleinsten das Spielhaus an. Wir wollen das Angebot erweitern. Ihre Spenden sind für die Gestaltung des Außengeländes am Kinderspielhaus gedacht.“ Georg Werner Jensen, stellvertretender Bürgervorsteher, erinnerte an die erfolgreich verlaufenen Spendenaktionen der letzten Jahre und knüpfte seine Erwartungen daran: „10.000 Euro sind die Marke. Erst dann spielt die Band die Zugabe!“, drohte er lachend. Die Zugabe wurde gespielt, denn es waren am späten Abend schon über elftausend Euro gezählt. Nach Schluss des Konzertes stand fest: 13.651,80 Euro kamen zusammen. Ein ermutigendes Zeichen für das Team des Kinderspielhauses und die Tourismuszentrale! Der Bundeswehr Big-Band kann man nur ein großes Dankeschön für die herrliche Musik und die Spendenaktion zurufen.