Außerordentlicher Konzertabend

Seinem Namen alle Ehre machte das Mirus-Ensemble aus Lübeck am Sonntagabend, 15. Mai in St. Peter-Ording. Als ob die Zuhörer es geahnt hatten, dass sie ein außerordentlicher, ja wunderbarer Konzertabend erwartete: Die St. Peter-Kirche war voll besetzt.

Die vier jungen Spitzenmusiker der Musikhochschule Lübeck – Celina Holz (Flöte), Nathanael Amrany (Oboe), Igal Levin (Klarinette) und Elisabeth Streichert (Klavier) – begeisterten. Kompositionen von Georg Philipp Telemann, Robert Schumann, Camille Saint-Saens und Darius Milhaud – Musik aus drei Jahrhunderten – standen auf dem Programm. Leisere, besinnlichere Melodien wechselten mit musikalischen Energieladungen.

Dass Moderne begeistern und mitreißen kann, bewies einmal mehr die Sonate für Flöte, Oboe, Klarinette und Klavier Op. 47 von Milhaud (1892 – 1974). Nach dem 3. Satz spürte man die ganze Spannung, doch das Auditorium verzichtete an dieser Stelle auf den hochverdienten Zwischenapplaus, der dann nicht nur nach dem 4. Satz, sondern auch am Ende des Konzertes dieses hoch motivierte Ensemble für seinen wunderbaren Konzertabend herzlich beglückwünschte.

Kirchenmusikdirektor Christoph Jensen hatte wahrlich in seiner Begrüßung nicht zu wenig versprochen.
Hans Jörg Rickert

Mirus Ensemble:
Nathanael Amrany, Elisabeth Streichert, Celina Holz, Igal Levin