JB-2013: Qi-Gong - Spende für Hospizdienst

Qi Gong Teilnehmer spenden für den Hospizdienst Eiderstedt
23. Juli 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Im Veranstaltungskalender der Tourismus-Zentrale angekündigt als Benefizveranstaltung zugunsten des Hospizdienstes Eiderstedt, trafen sich über 70 Einheimische, Urlauber und Gäste zu „Qi Gong am Böhler Leuchtturm bei Vollmond“. So viele wie dieses Mal waren es noch nie. Seit 2008 gibt es diese Veranstaltung mit der Heilpraktikerin Christine Pihan aus St. Peter-Ording.

Deutlich sichtbar mit „Den Weg gemeinsam gehen – Hospizdienst Eiderstedt“ hatte sich Andrea Schacht aus Garding mit Anja Schlüter aus St. Peter-Ording, beide von Beruf her Krankenschwestern, und sieben weiteren Mitarbeiterinnen ihres Teams von insgesamt 30 Ehrenamtlichen, die alle durch entsprechende Kurse für Ihren Einsatz in der Hospizbegleitung geschult wurden, bei herrlichstem Sommerabendwetter am Leuchtturm eingefunden, um die Teilnehmer an diesem Qi-Gong-Kursabend zu empfangen.

JB-2013: Qi-Gong - Spende für Hospizdienst

JB-2013: Qi-Gong - Spende für Hospizdienst

Der ambulante Hospizdienst Eiderstedt existiert jetzt seit 16 Jahren und hat seinen Sitz in Garding und Tönning. Seine Mitarbeiter/innen begleiten schwerkranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg in ihrem Zuhause, in Pflegeheimen oder Kliniken. Anliegen ist vor allem, für Menschen auf ihrem letzten Weg in gewohnter Umgebung als vertrauter Begleiter da zu sein. Die Inanspruchnahme des palliativen Beratungsdienstes ist ebenfalls für jeden offen. Ansprechpartnerin ist Andrea Schacht unter Telefon 0170 – 4523333 oder per Email info@hospizdienst-eiderstedt.de. Informationen lassen sich im Netz abrufen unter www.hospizdienst-eiderstedt.de.

Ob der großen Zahl an Teilnehmern war Christine Pihan dann bei ihrem Eintreffen höchst erfreut und begrüßte die Schar direkt am Leuchtturm mit einer kleinen Einführung. „Qi“ ( = ch’i) steht verkürzt für den „Energiefluss in unserem Körper“, „Gong“ ( = kung) für „Arbeit“. Zusammen meint es grob formuliert, mit dieser traditionell chinesischen Meditations-, Konzentrations und Bewegungsform einen ungehinderten Energiefluss in unserem Körper zu unterstützen und damit unserer Gesundheit zu dienen. Die Urprinzipien des Yin und Yang werden dabei mit einbezogen. Ganz zu Beginn steht die einstimmende Entgiftungsübung, an die sich die weiteren 15 Übungen des Duft-Qi-Gong anschließen. Dabei entwickeln sich im Verlauf der Übungen von selbst Formen der Atmung, verbesserte Beweglichkeit verbunden mit Schmerzlinderung stellt sich ein, der Blutdruck reguliert sich.

Noch stand die Sonne ziemlich hoch über dem Horizont, als man sich vom Leuchtturm zum Qi-Gong-Kurs nach unten auf die Grasnarbe vor dem Deichfuß begab. Die Pfahlbauten im Rücken und seitlich zum Meer hin die Salzwiesen vor der Sandbank stellte sich die Teilnehmerschar freundlich lächelnd mit den Augen in Richtung Sonne unter blauestem Himmel mit seinen leichten Strichwolken dem Kosmos vor: „Ich heiße ..., bin in St. Peter-Ording und möchte Qi Gong üben.“ Ganz still war es bei den Anweisungen von und bei den Übungen mit Christine Pihan, ab und zu ein Lerchenlaut dazwischen. Menschen, Kosmos, Natur wurden eine Einheit. Mit leisen Erklärungen, Hinweisen und bildhaften Sätzen wie „Der goldene Drache schüttelt seinen Schwanz.“ oder „Der Pfau nickt mit seinem Kopf.“ wurde die Entgiftung eingeleitet, an die sich dann weiterhin mit die Bewegungsabläufe unterstützenden Sätzen - ganz traditionell chinesisch - wie „Der Mönch teilt sein Essen aus.“ oder „Der Wind streicht über die Blätter der Seerosen.“ die Übungen für den Duft-Qi-Gong bei Einbeziehung von Yin und Yang anschlossen. Die Sonne näherte sich dem Horizont, der Vollmond war noch hinter den hohen Bäumen des Wäldchens hinter dem Deich versteckt, die Teilnehmer „falteten die Hände zum Gebet“, sammelten ihre Energie und gewannen Lockerheit und befreite Gelöstheit. Fröhlich versammelte man sich wieder oben beim Leuchtturm und ließ den Tag mit aufsteigendem vollem Mond harmonisch ausklingen.

JB-2013: Qi-Gong - Spende für Hospizdienst

JB-2013: Qi-Gong - Spende für Hospizdienst

JB-2013: Qi-Gong - Spende für Hospizdienst

JB-2013: Qi-Gong - Spende für Hospizdienst

Auch für den Hospizdienst Eiderstedt war die Veranstaltung sehr positiv. Da dieser sich zu einem großen Teil über Spenden finanziert, freuten sich Andrea Schacht und ihr Team über 230 Euro, die an diesem Abend als Beitrag für die Hospizarbeit zusammen kamen. Die Spende hilft damit zugleich auch direkt den schwerstkranken Menschen, „loslassen“ und sich im Wissen dieser Art fürsorglicher Begleitung von ihrem Leben „sorgenfreier“ verabschieden zu können.