Reformationstag und Gemeindeversammlung in der St. Peter-Kirche
31. Oktober 2014

Die St. Peter- Kirche war am Reformationstag diesen Jahres Austragungsort für drei Veranstaltungen.

Morgens hatte es unter Leitung von Pastorin Regine Boysen einen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Nordseeschule gestalteten Gottesdienst gegeben. Die Klassenstufen 5 bis 7 und die Oberstufenkurse Religion waren beteiligt. Das hatte es lange nicht mehr gegeben.

Am Abend ging der Gemeindeversammlung eine von Pastorin Eva Hoefflin gehaltene Andacht mit Lesungen und Musik mit dem Motto „Hören – Singen – Beten“ voraus.

Elisabeth Weisenberger spielte an der Orgel. Es erklangen von Michael Schütz „The Beginning“, Andrew More „Joy Josu“, Theodore Dubois eine Cantilene und die „Church Parade“ von Richard Hey Lloyd. Das war fröhliche, die Herzen aufschließende Orgelmusik, passend zu Psalm 46, Matthäus 5 und die dazu vorgetragenen Gedanken zu „Verleih uns Frieden“ mit Frieden als Leihgabe, Frieden als Anwesenheit von Gott und der Bedeutung von äußerem und innerem Frieden für unser Leben.

Die Gemeindeversammlung moderierte Pastorin Regine Boysen. Es gab Berichte aus der Arbeit des Kirchenvorstandes durch Wolfgang Beushausen. Ein Thema waren die Friedhöfe. Die Kommunalgemeinden decken das Defizit mit ab. Hinsichtlich der Überhangflächen – die Friedhöfe sind heute flächenmäßig zu groß – teilen sich Kirche und Gemeinde die Kosten. Die Leichenhalle auf der Bövergeest mit dem zugehörigen Geländeteil ist an das Bestattungsunternehmen Gawellek verkauft worden. Für Tating berichtete Gudrun Fuchs, über die pfarramtliche Zusammenarbeit Pastorin Eva Hoefflin, über die ev. Kindertagesstätte Brigitte Ranft-Ziniel, über das musikalische Gemeindeleben Christoph Jensen und über die Urlauberseelsorge Andrea Streubier. Für das Jugendzentrum gab Pastorin Regine Boysen in Vertretung für Daniel Schädler Informationen aus dessen Bericht.

Abschließend erinnerte sie an die Jahreslosung 2014. „Gott nahe zu sein ist Glück.“ So schloss sich der Kreis zum Anfang mit dem Thema der Andacht.

HINWEIS

Im Jahrbuch 2014 finden sich viele Beiträge zur kirchlichen Arbeit, z.B. im

Oktober Kirchenfrühstück, Karkenschipp

September Orgelkonzert inTating, Treffen mit den Steinhagenern

August Offene Kantorei und mehr

Juli "Trio Barock"

Juli "emBRASSment"

Juni Plattdütsch in de Kark, Nacht der Kirchen

Mai Kantatefest

Mai Förderverein Kirchenmusik

April Ökumenische Andachten

März Auftaktkonzert

März "Stabat Mater"

Februar KiTa