Zum 4. Mal Familien und Freundestreff am 4. Advent in Böhl
21. Dezember 2014, hjr

Auch dieses Jahr lag im Briefkasten wieder eine Einladung zur traditionellen Adventsfeier mit dem Musikzug Eiderstedt im Wohngebiet Osterleye, Stackacker und Westerleye: „Rund um unseren schönen Weihnachtsbaum (Danke an die Gemeinde!) wollen wir wieder gemeinsam den 4. Advent feiern. ... Auch der Weihnachtsmann hat seinen Besuch angekündigt und freut sich auf die Kinder.“ Aber der Bolzplatz mit dem Lichterbaum stand unter Wasser. Kein Problem für das Organisationsteam: Man machte es gemütlich im Carport Osterleye 37 und 39 und brachte Hinweisschilder an.

Auch der Weihnachtsmann fand den Weg dorthin. Er wurde belohnt: Manches Kind sagte ein Gedicht auf! Aber auch die, die keines gelernt hatten, bekamen ihren Teil aus seinem schweren Sack. Das war auch ein bisschen Eigennutz, wollte er doch auf dem weiteren Weg nicht so schwer tragen. Schließlich ist St. Niklas ein alter Mann! Und bei dem fehlenden Schnee hatte er seinen Schlitten zu Hause lassen müssen. „O du fröhliche“ und andere Weihnachtslieder, natürlich auch „Alle Jahre wieder“, von Mitgliedern des Musikzuges Eiderstedt geblasen, sorgten für Weihnachtsstimmung und ließen den gestrigen Sturm-, Graupel- und Regentag vergessen. Bratwürste, Kakao und Glühwein wärmten und brachten Weihnachtsduft. Und der Reinerlös geht wie bisher an die Jugendfeuerwehr.


Siehe auch den Beitrag im Jahrbuch Dezember 2014 „Stille kehrt ein – es weihnachtet im Dorf“ sowie
die Beiträge in den Jahrbüchern 2013 und 2011 Monat Dezember unter www.jb-spo.de