Kinderchor erfreute mit dem Musical „Franziskus“
Zu Musik am Nachmittag mit dem Musical „Franziskus“ von Andreas Hantke für Einzeldarsteller, Kinderchor und Klavier hatte Kirchenmusikdirektor Christoph Jensen in die St. Peter-Kirche eingeladen. Zwölf Kinder stimmten herzerfrischend singend in das Musical ein: „Franz von Assisi, wir singen euch davon, was ihm passierte, kommt jetzt in Wort und Ton.“ Mit Clara und Luigi, zwei italienischen Kindern, konnten die vielen Zuhörer, darunter auch der Seniorenkreis der Kirchengemeinde, diese Persönlichkeit in vier Szenen erleben und bekamen Glaubensgeschichte zu Gehör.
Franziskus folgt Jesus nach, „dem sein Herz von A bis Z gehört“, spricht zu den Vögeln, stimmt den von den Bürgern der Stadt Gubbio gefürchteten Wolf friedlich und lobt Gott in seinem Sonnengesang mit „Wunderbar bist du Gott, unser Vater“. Man sieht es den Kindern an, dass sie Grundzüge des christlichen Glaubens verstanden haben und uns diese dank der musikalischen Arbeit in der Kirchengemeinde auch wiederum glaubhaft in Erinnerung bringen können. Man muss es ihnen einfach glauben: „Pfeift und flötet, predigt und lacht, Gott gibt immer auf euch Acht.“

Hans Jörg Rickert, 07. Juni 2012