30 Jahre Trachtentanzgruppe

Tanzende Botschafter

Seit 30 Jahren begeistert die Trachtentanzgruppe St. Peter-Ording nun schon Einheimische und Gäste mit ihren Darbietungen.
Die Tracht mit dem hohen Wiedererkennungswert wurde früher von reichen Bauern zu besonderen Gelegenheiten getragen (Festtagstracht). Unverkennbar ist der Einfluss der spanischen Hofmode. Einwanderer aus den Niederlanden brachten sie mit.

Die ersten Trachten schaffte die Gemeinde 1977 zum hundertjährigen Badjubiläum an. Die Trachten wurden zu offiziellen Anlässen getragen. 1981 gründete Marion Dittmer die Tanzgruppe.

Das dreißigjährige Jubiläum will die Gruppe in kleinerem Rahmen am Sonntag, dem 25. September im ev. Gemeindehaus von 14 bis 18 Uhr gemeinsam mit befreundeten Tanzgruppen feiern.
Tanzinteressierte sind zu den Übungsabenden Dienstag um 20 Uhr in der Fasanenweghalle willkommen!