7. bis 9. September 2012
12. Deutsche Beachtennis-Meisterschaft (mit Tennisschlägern) in St. Peter-Ording
Georg Panskus

Am Freitag wurden die Helferinnen und Helfer beim Aufbau der Zelte und Plätze zur 12. Deutschen Beachtennis- Meisterschaft auf dem Ordinger Strand ein paar Mal vom Regen erwischt. Dafür herrschte am Sonnabend ideales Spielwetter und am Sonntag fanden die Finalspiele bei stärker gewordenem Wind, aber strahlendem Sonnenschein statt.

Der Tennisclub St. Peter-Ording war stolz darauf, gemeinsam mit dem Tennisverband Schleswig-Holstein, dieses Ereignis zum ersten Mal hier ausrichten zu dürfen. Von den Teilnehmern wurde einiges gefordert. Im weichen Sand war gute Kondition vorausgesetzt, der starke Wind machte den Ball oft unberechenbar. Es wurde nur im Doppel gespielt. Für die Zuschauer standen rund um die sieben Felder Strandkörbe bereit oder man saß auf dem Fahrradsteg und schaute von dort, die Sonne und den Wind im Rücken, gelassen zu. Bei den Finalspielen am Sonntag nahm die Schnelligkeit, die Härte und Raffinesse der Schläge mit den Tennisschlägern (keine Paddles!) über das erhöht hängende Netz zu. Rasante Kämpfe bei entspannter, ruhiger Atmosphäre waren zu sehen, eine schöne Bereicherung des Strandsports in St. Peter-Ording.

Im Herren- Doppel siegte das Team, das seit vielen Jahren die Titel nur so sammelt, Timo Jogwer mit Dr. Jan Nottenkämper vor Mike Mesitrik mit Branko Schosland und Sebastian Schwenken mit Dario Roßbach.

Ebenso holte sich im Damen-Doppel das bekannte Team Corina Scholten und Anna Tzschachmann den Titel vor Ernestine Alexandrowicz mit Katharina Kavun und Carolin Ruhmann mit Wiebke Schneiders.

In der Mixed-Hauptrunde gewannen Katharina Kavun mit Matthias Ruthmann vor Corina Scholten mit Jan-Christopher Jung und Andrea Malkowski mit Branko Schosland.