Jugendfeuerwehr in gewohnter Manier
01. Februar 2014, Hans Jörg Rickert (hjr)

Bjarne Perleberg, Gruppenleiter der Jugendfeuerwehr St. Peter-Ording, führte seine junge Mannschaft routiniert in gewohnter Manier durch die Jahreshauptversammlung im Beisein von Kameradinnen und Kameraden der „großen Wehr“ und mancher Gäste. Mit Spaß an der Sache und mit Freude waren die Jugendlichen auch im Jahr 2013 zur Hand gewesen, wenn sie benötigt wurden, so der Jugendgruppenleiter in seinem Bericht. So war die Jugendfeuerwehr St. Peter-Ording beim Biike-Brennen, beim Osterfeuer und beim Feuerfest im Westküstenpark mitverantwortlich tätig und hat bei den Grillfesten der aktiven Wehr mitgewirkt sowie die Laterne-Umzüge sichernd und begleitend unterstützt.

Selbst ausgerichtet hat sie die Durchführung für den Eiderstedt-Pokal der Jugendwehren und die Abnahme der Prüfung für Flamme 2. Zweimal konnte Flamme 1, dreimal Flamme 3 und einmal die Leistungsspange verliehen werden. Fünf Jugendfeuerwehrleute erhielten Unterweisung in einem Erste-Hilfe-Lehrgang. Außer den Übungsabenden gab es Grillabende, Besuche in der Dünen-Therme, die Beteiligung am Betriebsschießen im Schützenhaus und die schon obligatorische Übernachtung im Gerätehaus. Bjarne Perleberg dankte allen Unterstützern, Eltern und Spendern, besonders aber den „Ausbildern, die viel Freizeit in ihre Arbeit investieren.“

Lisa Hesselbarth gab dann den positiven Kassenbericht und dankte insbesondere für
1955,10 € Spenden. Namentlich hob sie hervor den SPD Ortsverein, die AWG, die Gesundheitsklinik Stadt Hamburg, die IG-Dorf und den an die Jugendwehr gespendeten Erlös der Veranstalter des Adventsfestes in der Osterleye in Böhl. Die nachfolgende Entlastung des Vorstandes war ein Selbstgänger.


Jugendfeuerwehrwart Tobias Thomsen nahm danach die Verabschiedung von Bennett Stüven, Kay Müller und Elisabeth Lorenzen aus der Jugendfeuerwehr vor. Diese wurde dann gleich von Wehrführer Norbert Bies für die aktive Wehr begrüßt. Als neues Mitglied der Jugendwehr wurde Pascal Fuß aufgenommen. Mit ihm hat die Jugendabteilung nun 26 Mitglieder. Nach der Durchführung der Wahlen bleiben Bjarne Perleberg Jugendgruppenleiter und Lisa Hesselbarth Kassenwartin. Gruppenleiter sind Steve Schäfer, Gonne Voß und Nils Groninga, Schriftwart ist Frithjof Siercks, Gerätewart Dennis Kock.

Bürgermeister und Tourismus-Direktor Rainer Balsmeier dankte der Jugendfeuerwehr für ihr Engagement und die gemeinschaftsdienlichen Aktivitäten für den Ort und die Tourismus-Zentrale. Er sprach dazu den Betreuern große Anerkennung für die von ihnen geleistete Jugendarbeit aus. Stellvertretender Landrat Jörg Friedrich von Sobbe überbrachte die Grüße des Kreises Nordfriesland, Peter Timon als stellvertretender Kreisjugendwart die des Kreisfeuerwehrverbandes und Jens Rieper die seitens der Polizei.

Norbert Bies dankte insbesondere Jugendwart Tobias Thomsen und dessen Stellvertreter Toni
Thurm für ihren Einsatz und wünschte allen für 2014 viel Spaß am Übungsdienst. Bjarne Perleberg schloss nach nicht einmal einer Stunde die Jahreshauptversammlung und lud alle Anwesenden zum Kuchenbuffet ein.