Von Schatzsuchern und Feen
Die Kinderbuchautorin Susanne Lütje las aus ihren Büchern und der Künstler Erhard Schiel hatte dazu gezeichnet. Draußen schien die Sonne wie seit Wochen nicht mehr, drinnen im Museum der Landschaft Eiderstedt war es angenehm kühl. Sigrid Haeder begrüßte die Gäste, die sich mit ihren Kinder an diesem heißen Tag für das Museum entschieden hatten. Sie stellte die Autorin, den Künstler und den Auktionator Ignaz Rott vor, denn die Bilder sollten am Schluss für das Museum versteigert werden.

Aufmerksam hörten die Kinder den spannenden und lustigen Geschichten zu, stellten auch mal Fragen zwischendurch. Viel zu schnell verging die Zeit, denn alle waren erstaunt, dass schon eine Stunde vorüber war. Marmeladenbrot, Kuchen, Kaffee und Erfrischungsgetränke standen für die Pause bereit. Danach las die Autorin noch eine weitere halbe Stunde und übergab nach herzlichem Applaus der Besucher, das Wort an den Auktionator. Für Ignaz Rott, der sich spaßeshalber als einen hier eingegliederten Bayern bezeichnete, war es seine letzte Auktion, die er bestreiten wollte. Neben den Bildern versteigerte er deshalb auch seinen Auktionshammer. Zum Schluss spendete Erhard Schiel sein großes Feenbild dem Museum, wofür sich Museumsleiter Peter Bothe und der Vorsitzende des Vereins KulurTreff, Peter Brancke, herzlich bedankten.