Realschulabschluss 1972-2012

Klassentreffen nach 40 Jahren in St. Peter-Ording

Georg Panskus, 29. September 2012, St. Peter-Ording

1972 war der Abschluss an der Realschule St. Peter-Ording geschafft. Unter "erschwerten Bedingungen" hatten die 12 Schüler des sprachlichen Zweiges und die 22 Schüler des mathematischen Zweiges zu "leiden". Zwei Junglehrer machten im letzten Halbjahr ihre zweiten Prüfungen, Olaf Wilken, für den sprachlichen und Georg Panskus für den mathematischen Zweig als Klassenlehrer zuständig. Beide waren auch nach vierzig Jahren eingeladen und gerne zum jetzigen Regionalschulteil der Nordseeschule (ehemals Nordseegymnasium) gekommen, wie weitere 23 ehemalige Schüler auch.
Georg Panskus führte sie durch die Schule, deren Umbau er als Konrektor gemeinsam mit Rektor Hans Jörg Rickert mitplanen und begleiten durfte. Alle waren positiv angetan von den hervorragend eingerichteten Fachräumen und dem guten Zustand der Schule - ein Lob der Gemeinde und dem Schulverband!
Der Chemieraum mit seinem alten aufsteigenden Gestühl lud zum Klassenfoto ein. Allerdings fanden einige ihre ins Holz eingeritzen Namen nicht, denn "leider" war das Holz im Zuge des Umbaues aufgearbeitet worden.
Nach einer "Hitzlöper-Fahrt" durch den Ort plauderte man noch bis in den späten Abend im Restaurant des ehemaligen Hauses Gießen.