Die Trachtentanzgruppe St. Peter-Ording hatte zu ihrem dreißigsten Geburtstag fünf Trachtentanzgruppen aus Wedel, Uetersen, Flensburg, Wyk auf Föhr und Büsum eingeladen. Die Vorsitzende Marion Dittmer hieß sie alle recht herzlich im evangelischen Gemeindehaus willkommen. Zeigten die Trachtentänzer sonst ihre Tänze meist nur bei öffentlichen Auftritten, so wollten sie heute im kleineren Rahmen unter sich bleiben und miteinander tanzen. Und das taten sie ausführlich. Erst nach acht Tänzen und drei dazwischen liegenden Tanzvorführungen gönnte man sich eine größere Pause, um sich bei Kaffee und Kuchen ein wenig auszuruhen und sich miteinander zu unterhalten. Vorher aber trat der Vorsitzende des Landestrachten- und Volkstanzverbandes im Schleswig-Holsteinischen Heimatbund, Uwe Carstensen, nach vorne und überraschte die zunächst sprachlose Marion Dittmer mit dem Ehrenabzeichen des Verbandes in Gold. Er dankte ihr für ihre Treue und unermüdliche Arbeit: „Wir freuen uns, Dich in unserer Mitte zu haben!“ Über diese besondere Auszeichnung tief bewegt, berichtete Marion Dittmer kurz über die Anfänge des Trachtentanzes in St Peter-Ording im Januar 1981.Mit einer kleinen Gruppe am Tanzen interessierter Trachtenträgerinnen, begann sie damals mit dem Einstudieren von zunächst nur zwei norddeutschen Volkstänzen. Da noch kein passender Übungsraum vorhanden war, wurde kurzerhand im Frisiersalon Simonsen getanzt, den die Chefin, Christel Simonsen, eine Trachtentänzerin der ersten Stunde, abends zur Verfügung stellte. Ziel des eigentlich nur bis zum Sommer geplanten Tanztrainings war damals ein Auftritt in Eiderstedter Trachten beim jährlich stattfindenden Brunnenfest. Nachdem dieser erste Auftritt sehr viel Beifall fand, kamen schon bald danach weitere Auftrittsangebote und es wurden mit viel Eifer und Freude Tänze einstudiert. Während der folgenden Jahre vergrößerte sich die Mitgliederzahl kontinuierlich und bis zu fünfzig Auftritte im Jahr, innerhalb und außerhalb St Peter-Ordings, wurden bewältigt. Schöne Reisen als“ Botschafter St Peter-Ordings“ zu Bundestrachtentreffen und auch mehrfach ins Ausland rundeten das Vereinsleben ab.

Jürgen Oswald, Vorstandsmitglied der St Peteraner Gruppe, dankte im Namen aller Tänzerinnen und Tänzer der Tanzleiterin und ersten Vorsitzenden unter anderem mit den Worten: „Marion, wir sind immer entspannter und zufriedener nach den Übungsabenden herausgekommen als wir vorher hineingegangen sind!“

Für die Musiktechnik sorgten die beiden Kinder von Marion Dittmer, Lisann-Luisa und Marc-Christoph. Dabei begleiteten sie nicht nur ihre eigene Gruppe, sondern auch die eingeladenen anderen Gruppen : Die „Büsumer Reetdänzer“, die Tanzgruppe „Fering Ferian“ aus Wyk auf Föhr, die mit einer Kinder-und einer Erwachsenengruppe teilnahmen, die Trachtengruppe „Ueterst End“ aus Uetersen, die „Angeliter Trachtengruppe“ aus Flensburg und die“ Trachtengruppe Wedel“, aus Wedel bei Hamburg. Alle vorführenden Gruppen erhielten vom fachkundigen „Trachten-Publikum“ viel Applaus.

Zum Schluss wies Uwe Carstensen auf das geplante Landestrachtenfest im Rahmen des 800-jährigen Jubiläums der Stadt Wedel am 3. Juni nächsten Jahres hin und gab bekannt, dass zur Tracht des Jahres vom Bundestrachtenverband die Tracht der Insel Föhr gewählt worden sei.