JB-2013: Pasch-Kurs-Deutsch lernen, Freunde finden

Das Konzept geht auf – Pasch Kurs in St. Peter-Ording
30. August 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Das Konzept der Pasch Kurse – „Schulen: Partner der Zukunft“: Deutsch lernen und neue Freunde finden - geht auf. Auch im fünften Jahr des Bestehens der durch das Goethe-Institut betreuten Jugendkurse waren wieder für drei Wochen 70 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren aus Marokko, Ägypten, Oman, Jordanien, Iran, Irak, der Türkei und Indonesien sowie Togo nach St. Peter-Ording an Nordseeschule und Campus Nordsee gekommen. Kursleiter ist Dietmar Falk aus Dortmund. Er wird in Sachen Verwaltungsangelegenheiten unterstützt von Benjamin Teidelt. Fünf Begleitlehrkräfte sind außerdem mit im Team.

Einhellig beurteilten Soznak aus dem Irak, Mohammed und Marwa aus Ägypten, Sandra aus Togo und Ezgi aus der Türkei für ihren Kurs, dass sie den Kontakt und den Austausch in der Schule sowie bei Sport und den vielen abwechslungsreichen Aktivitäten gemeinsam mit deutschen Jugendlichen in dieser internationalen Mischung als höchst wertvoll empfinden. Sehr zufrieden sind sie mit ihrer Betreung und der Gastfreundschaft hier: Sehr freundlich, offen und jederzeit hilfsbereit.

Tönning mit Multimar Wattforum, Hamburg mit dem Michel, Flensburg und Schloss Glücksburgwaren Reiseziele. Die Erkundung von St. Peter-Ording mit dem Leben am Ort mit seinen kulturellen Einrichtungen war ihnen wichtig. So besuchten sie u.a. sogar einen Gottesdienst in der St. Peter-Kirche. Es gab während des Aufenthaltes auch ein Gespräch mit MdB Ingbert Liebing.

Sehr aufgeschlossen und offen, aber auch sehr kritisch waren sie hinsichtlich der Berichterstattung über ihre Länder. Was sie sich von uns wünschten? Keine Einmischung, sondern Unterstützung für ein friedliches Miteinander: „Wir möchten Frieden, keinen Krieg!“