JB-2013: Polizeibuggy im Einsatz - Kitesurfen 2011

Polizeibuggy - bald vor dem "Aus" ?

Georg Panskus (gpa) 7.8.2013

Kaum hatte Frank Dittelbach, "Polizeichef" vor Ort, den Buggy vor sein Dienstgebäude gefahren, kamen auch schon die ersten Bewunderer. Mit einem Lächeln auf den Lippen kamen Frau und Herr Müller aus Ravensburg auf den Buggy zu, umrundeten ihn und Erhard Müller outete sich als Autobahnpolizist: "Der ist spektakulär!" Er wunderte sich, dass es so etwas in Schleswig-Holstein noch gibt, einen Oldtimer - immerhin 34 Jahre alt - mit ausgefallenem Design und mehr als sattem Auspuffsound. Eigentlich ein Auto für einen Playboy: niedriggelegt, badewannenoffen, angeberischen Doppelauspuff, breiten x-beinigen Rädern, protzigen Scheinwerfern und ..., doch irgendwie ahnt man, dass der Schein trügt und und dann quält sich auch noch ein Polizist aus dem engen Sitz und steigt über die kleine, niedrige Autotür! Da muss man unwillkürlich lächeln, denn so viel Humor hat man der Polizei nicht zugetraut. Das Fahrzeug erregt Aufsehen und lädt damit zum Gespräch ein. Um nicht immer dieselben Auskünfte geben zu müssen, kann ein Schild mit den genauen Angaben zum Gefährt hinter die Scheibenwischer geklemmt werden. Frank Dittelbach: "Wir haben gute Erfahrungen mit diesem Promotion-Fahrzeug gemacht. Seit drei Jahren haben wir es bei den großen Events in St. Peter-Ording im Einsatz. Wenn wir damit unterwegs sind, sehen wir nur strahlende Gesichter!"
Doch bald soll der Buggy ausgemustert werden, denn er blockiert die "Stelle" eines regulären Streifenwagens, der nun doch schneller als die 60 Stundenkilometer des Buggies fahren können muss. "Es wäre schön, ihn in St. Peter-Ording behalten zu können, er wäre ein guter Werbeträger für die Polizei und den Ort.", so Dittelbach. Was nach der Ausmusterung fehlt, ist Geld bzw. Sponsoren und eine "rechtlich einwandfreie Stellung".

Bleibt zu hoffen, dass uns dieses Fahrzeug, das die Freundlichkeit und den Humor seiner Fahrer ausstrahlt, erhalten bleibt.




JB-2013: Polizeibuggy - ein uriges Fahrzeug

JB-2013: Polizeibuggy - ein Hingucker

JB-2013: Polizeibuggy - da kommt Freude auf

JB-2013: Polizeibuggy - Datenblatt