Windobjekte auf der blühenden Sommerwiese der Deichgalerie
11. Mai 2014, hjr

Es war im Jahr 2011 eine sehr gute Idee von Sibille Rehder, die blühende Sommerwiese neben ihrer Deichgalerie und hinter der alten Deichkate am Norderdeich von Mai bis September bildenden Künstlern für ihre Kunstobjekte zur Verfügung zu stellen. Wie attraktiv diese Ausstellung ist, zeigt sich in diesem Jahr wieder. Arne Prohn, gelernter Schmied mit anschließendem Studium an der Akademie für gestaltende Handwerke in Aachen, machte vor drei Jahren den Anfang. Nach zwei Jahren in Kombination mit anderen Kunstschaffenden steht die Wiese dieses Jahr nur im Zeichen seiner Windobjekte. Und wieder ist der Besucher fasziniert von seinen Ideen. Es ist schon erstaunlich, was „sein Stahl“ im Zusammenspiel mit der Kraft des Windes an Eindrücken zu „zaubern“ versteht.

Acht Objekte sind es dieses Mal. Zuordnen lassen sie sich alle den Namen, die er ihnen gegeben hat. Sie heißen „Propeller“, „Auf dem Riff“, „Zwei Gondeln“, „Trabanten“, „Sie segeln“, „Schwarm“, „Japaner“ und „Schlauer Vogel“. Selbst bei Windstille scheinen sie sich bewegen zu können. Ein kleiner Anstoß allein reicht allerdings auch. Die meistens sparsame Farbgestaltung mancher Teile in Blau, Rot, Gold oder Silber in Kombination mit dem Rostrot des Materials bringt zusätzliche Reize. Das ist wohl besonders augenfällig bei seinem Riff-Objekt, wenn man genau hinsieht und die Bewegungen verfolgt. Aber ein jedes hat seine eigene „Kraftwirkung“ auf den Betrachter. Man nehme sich nur etwas Zeit.

Wind als Naturelement hat Arne Prohn schon immer fasziniert. Sich ihm selbst entgegen zu stemmen oder seine Kraft beim Segeln zu nutzen, das sind für den gebürtigen Hamburger immer wieder neue Erlebnisse. Gerade in Nordfriesland, wo der 46jährige seit vielen Jahren mit seiner Frau und seinen beiden inzwischen großen Jungen lebt, werden die Kräfte des Windes im Zusammenwirken mit anderen Elementen als Ausdrucksformen in der Landschaft sichtbar.

2001 hat er die alte Almdorfer Schmiede erworben. Mit Menschenkraft bearbeitet er dort das Eisen und formt es zu hartem Stahl. Den setzt er dann in seinen unterschiedlichsten Objekten der Leichtigkeit des Windes aus. Was dabei alles sichtbar werden kann und zu beobachteten ist, das fasziniert auf der Sommerwiese. Dazu Gräser und Blüten, blauer oder dunkler Himmel, vielleicht statt Sonne auch Regen wie am Eröffnungstag, alles hat seinen Reiz.

Die Deichgalerie von Sibille Rehder am Norderdeich 43 in St. Peter-Ording mit der Ausstellung „Fotografie zwischen Himmel und Meer“ und Arne Prohn‘s Windobjekten auf der Sommerwiese ist bis zum 28. September dienstags bis freitags von 14:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, in den Monaten Juli und August auch sonnabends.