39. Eiderstedter Spezialitätenmarkt der Landfrauen in Garding
St. Peter-Ordinger machen mit
30. Juli 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Vergangenes Jahr hatte sich das Langzeitprojekt JiMs Bar St. Peter-Ording des RTSDP zum ersten Mal auf dem Eiderstedter Spezialitätenmarkt präsentiert und von dem Erlös profitiert. Als Dörte Rickerts, die Vorsitzende des Landfrauenvereins Eiderstedt, in diesem Jahr um Beteiligung von JiMs Bar anfragte, war das allein schon deswegen selbstverständlich. Junge Barkeeperinnen waren bereit, und so gab es alkoholfreie Cocktails: Ipanema, Sunflower und Safer Sex on the Beach. Es war Cocktailwetter, und dieses Mal blieb ein kleiner Überschuss! Richtig zu tun hatte das JiMs-Bar-Team mit vier Barkeeperinnen. 105 Cocktails wurden in den etwas mehr als zwei Stunden gemixt und gingen preiswert für 3,00 € über den „Tresen“. „Safer Sex“ war dieses Mal der Renner – fruchtig süß.

Insgesamt 36 Stände gab es im Halbrund um die St. Christian-Kirche zur Engen Straße und zur Tourismuszentrale hin. Neben Darbietungen auf der Bühne davor, auch von den Gardinger Music Kids unter Leitung von Elisabeth Weißenberger, gab es vor allem Leckeres für Gaumen, Zunge und Magen. Aber auch der informative Eiderstedter Kulturreiseführer 2013 war für 5,00 € bei Margot Herzberg und Ingeborg Herms im Angebot. Lammkönigin Melanie Harrsen stellte sich vor, Gudrun Fuchs und Christiane Sass in Eiderstedter Frauentracht begleiteten sie auf ihrem Rundgang mit den Losen für die Tombola über den Markt. Dörte Rickerts sorgte während des Nachmittags für die Moderation. Der Erlös des Spezi-Marktes der Landfrauen wird dieses Jahr die musikalische Jugendarbeit im kirchlichen Bereich auf Eiderstedt sponsern. Eine gute Entscheidung!

Die Landfrauen aus St. Peter-Ording waren an drei Ständen beteiligt: Beim Futjes-Stand (lange Schlange), bei den Ständen mit Mettwurst- und Schmalzbroten und dem mit salzigem Gebäck. Renate Maassen und ihr Team waren mit ihrem Verkaufsergebnis sehr zufrieden. Aber auch Christine Grimm und ihre Mitstreieter von der Initiative gegen das CO2-Endlager waren da und warben für ihr Anliegen. Und Fernsehkoch Thies Möller, seit kurzem mit einem Restaurant in St. Peter-Böhl, warb mit seiner Kochshow und zog Besucher an.

Freuen können sich demnächst die kirchlichen Musikgruppen. Gefreut über den erfolgreichen Markt haben sich alle Beteiligten und Leckermäuler sowie besonders eine Marktbesucherin aus Jübek. Sie gewann den ersten Preis der Tombola, den Rundflug über Eiderstedt, gestiftet von der Gemeinde St. Peter-Ording. Aber viel Glück hatten alle, denn das Gewitter hatte sich anderswo entladen!