JB:Floristik Crantz - 5 Sterne von Fleurop - 2013

JB:Floristik Crantz - 5 Sterne von Fleurop - 2013

11. Juli 2013 - Ereignisreicher dritter Donnerstag im Dorf
Hans Jörg Rickert (hjr)

Es sollte ein ereignisreicher Donnerstag werden. Es war ja der dritte DOIDO der Interessengemeinschaft Dorf im 25. Jahr. Aber drumherum gab es noch mehr.

So gegen 17:00 Uhr hatte ich Termin bei Floristik Crantz in der Dorfstraße: Die FLEUROP zeichnet ihren Partnerfloristen mit „Fünf Sternen“ – der höchsten Auszeichnungsstufe – aus. Eine große Anerkennung für Birgitt Vergin und ihr Team. Die Freude ist groß.

Im Dorf hat der DoiDo gerade begonnen. Die ersten Besucher kommen schon zahlreich. Es wird an diesem Sommertag wohl richtig voll werden. Es ist Hauptsaison und endlich auch Sommerwetter, wenn allerdings zum Baden von den Temperaturen her noch etwas frisch.

Da ist lautes Sirenengeheul von Feuerwehr und Rettungsdienst zu vernehmen. Erst denke ich mir nichts dabei, dann höre ich etwas von „Fasanenweg“ und mache mich vom fröhlichen Dorftrubel aus auf den Weg. Mein Fahrrad steht hinter dem Bernsteinladen von Boy Jöns. Natürlich muss ich da doch schnell noch die Kinder fotografieren, die erfolgreich im Sandhaufen nach Bernsteinen suchen. Op de Diek geht es Richtung Backhaus. Da veranstaltet gerade die Urlauberseelsorge ihre „Gute-Nacht-Geschichte“ für die Kleinen mit ihren „Großen“. Ein Foto muss sein. Den Marktplatz mit seinem „Weltrekordsandhaufen“ lasse ich rechts liegen und biege gegenüber vom neuen Ärztehaus links in den Fasanenweg ein.

JB: Nach Bernstein im Sandhaufen suchen - 7/13

JB: Nach Bernstein im Sandhaufen suchen - 7/13

JB: Gute-Nacht-Geschichte 2013

JB: Gute-Nacht-Geschichte 2013

Leiterwagen, Hauptlöschfahrzeug und Hilfedienstleitstungsfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr sowie Rettungswagen, Notarztwagen und Polizeifahrzeug stehen dort. Ein besonderer Notfall machte den Einsatz all dieser Fahrzeuge mit ihrem Personal erforderlich. „Alles gut“ – der knappe Kommentar. Der Rettungswagen startete kurz darauf Richtung Krankenhaus Tönning. Eine Rettungssanitäterin hatte man extra angefordert, denn auch wegen der Veranstaltung im Dorf war ein RTW mit Besatzung im Einsatz. Auch der Rettungshubschrauber war im Einsatz gewesen – der allerdings am Strand.

JB: Alle im Einsatz - 7/13

Mit Dorfabend, Notfalleinsätzen im Fasanenweg und am Strand gab es drei Orte, wo gleichzeitig Einsatz bzw. direkte Hilfe erforderlich waren. Es ist eben Hauptsaison in St. Peter-Ording. Viele freuen sich und genießen ihren Urlaub, einige wenige, aber viel mehr und vor allem öfter als sonst, sind für andere dienstbereit, und das meistens ehrenamtlich. Rechnen wir ihnen das hoch an und unterstützen wir sie, am besten mit der eigenen Bereitschaft, am Heimatort oder hier selber für andere da zu sein.

Mein Weg zurück führte über den Marktplatz. Gestern Abend noch war erst die Spitze der „Weltrekordburg“ fertig. Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen. Jetzt hat die Große Sandburg schon „Chic“. Rapunzel lässt ihr Haar herunter. Mal sehen, ob es mit dem Weltrekord am Sonnabend mit der größten Sandburg der Welt von über 11,50 m Höhe aus 1200 Tonnen Sand klappen wird. Den Sandkünstlern ist das nach den Schwierigkeiten auf dem Weg dahin zu wünschen. Es ist immerhin die zweite Spitze, der Form gegeben werden musste. In der ersten hatte es nämlich Risse gegeben.

JB: Weltrekordversuch - Höchste Sandburg 2013

JB: Weltrekordversuch - Höchste Sandburg 2013

JB: Weltrekordversuch - Höchste Sandburg 2013

Vor der Stöpe bei „Jan un Gret“ stehen überall Fahrräder und der Marktplatz ist voller Autos. Ich stelle mein Fahrrad am „Insiderort“ ab und begebe mich in die Olsdorfer Straße Richtung Museum und Olsdorfer Krug. Im Museumsgarten stehen zahlreiche Besucher vor den „Info-Pfählen“ der AG Ortschronik. Die Ehrenamtsmannschaft des Museums hat alles organisiert. Es gibt Musik und Stände zu örtlichem Handwerk und zur Kultur. Auch Töpfern kann man. Der Olsdorfer Krug hat leckere Suppe im Angebot. An Getränken fehlt es auch nicht. Auf der rechten Straßenseite schließt sich die Flohmarktzeile für die Kinder an. Mathilda aus Hagenow erwirbt bei Finja aus St. Peter-Böhl dank der Güte ihres Opas Klaus-Peter ein „Lillifee-Puzzle“. Zwei Kinder sind glücklich!

JB: "Geheimer" Fahrradparkplatz

JB: Hinter dem Museum - Geschichtspfad

JB: Vor dem Museum und vor dem Olsdorfer Krug

JB: Vor dem Museum

JB: Kleiner Flohmarkt

Bei der Einmündung in die Dorfstraße gibt es Schmucksachen und einen „Seifenblasenstand“.
Und so eine große Seifenblase habe ich bisher noch nie gesehen! Aber sie hatte nur ein kurzes Leben. Zwischen Eiscafe Michelangelo und Floristik Crantz spielt eine Jazz-Band. Beim Wanlick-Hüs ist was los, auf dem Weg zum Spökenkieker ebenfalls. „Am Kamin“ lässt man es sich draußen gut sein. Man flaniert an den Ständen vorbei, Sowohl Augen als auch Gaumen und Magen kommen zu ihrem Recht. Da ein Schmuckstück, hier ein Aperol oder ein Bier, dort ein Fischbrötchen oder eine Bratwurst bzw. Ofenkartoffel oder was sonst das Herz begehrt. Es wird geklöhnt, geschnackt, man trifft sich, wechselt ein paar Worte, winkt sich zu und erleichtert nebenbei sein Portemonnaie.

JB: Schmuck - immer gerne "genommen"!

JB: Die Seifenblasenmacher

JB: Essen und Trinken auf dem Dorfabend

So haben alle gut davon. Die eine freut sich über einen Superblumenstrauß, der andere, dass er wohl noch Currywurst im Angebot hat, aber keine Krakauer mehr. Die Rotarier verkaufen ihre Waffeln, die Rot-Kreuzler ihre Schmalzbrote – beide ehrenamtlich tätig für einen guten Zweck: Für den „Förderverein für krebskranke Kinder und Jugendliche“ bzw. für die Aktion „Armut hat junge Gesichter“.

Donnerstag im Dorf – ein Anziehungspunkt für alle, Einheimische, Urlauber und Gäste. Kassenwart Karsten Johst und sein Begleiter Donald Karow freuen sich auch über die Einnahme für die IG Dorf, besonders aber, dass dieses Dorffest so angenommen wird und einfach bei allen beliebt ist.

Es ist nichts „Außergewöhnliches“ – aber es „hat was“! Für kältere Tage sogar „Omas Eiergrog“!

JB: Blick Richtung Olsdorfer Straße - 7/13

JB: Essen und Trinken auf dem Dorfabend

JB: Dorfabend von oben...

JB: ... für einen guten Zweck

JB: Unterhaltung ...

JB: Blick Richtung Wanlick-Hüs - 7/2013