Austausch mit Frankreich und Italien
09. Mai 2014, hjr

In der Nordseeschule (NOS) St. Peter-Ording wird Europaschule gelebt. Zehn Schülerinnen und Schüler einer Europaklasse des Lycée Louis Armand aus Mulhouse im Elsaß und elf des neusprachlichen Gymnasiums Liceo Sereni aus Luino am Lago Maggiore in der Provinz Varese sind für eine Woche zu Gast in Eiderstedter Familien und nehmen mit ihren Austauschpartnern am Unterricht im Nordseegymnasium teil. Begleitet werden sie von jeweils zwei Lehrkräften. In beiden Schulen ist bei Teilnahme am Deutschunterricht der Austausch mit einer deutschen Schule verpflichtend. Die St. Peteraner waren im Dezember bereits Gäste in Mühlhausen. Der Besuch von Luino steht noch aus.

JB-2014: Europaschule - Schüleraustausch

Betreut werden sie von Marion Wolf, Juliane Dorl, Christine Krenzke und Lena Grützmacher, dem Austauschteam der Schule. Der Austausch mit Frankreich läuft jetzt zum zweiten, der mit Italien zum ersten Mal. Für den 17jährigen Abdelkader Otmani aus Mühlhausen ist es eine „sehr gute Idee, den Austausch mit St. Peter-Ording zu machen.“ Er findet es äußerst spannend.

Die begleitenden Lehrkräfte aus Mühlhausen waren Claire Schmitt und Roland Lalandre, aus Luino waren es Antonio Devicienti und Nadia Marchetti.