Viel Spaß im Sommer ! – NDR produziert einen Trailer
13. Juni 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

„Summer-Feeling“ möchte der NDR seinen Fernsehzuschauern in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen rüberbringen und sie animieren, den Sommer an den Küsten von Nord- und Ostsee zu genießen bzw. mitzuerleben. Außerdem stehen die Sommertouren bevor.

Dafür wird derzeit ein Trailer produziert. Als Ort hatte sich das Hamburger NDR-Fernsehteam St. Peter-Ording gewählt, um mit einer kleinen Geschichte Lust auf Sommer zu machen. Zum Team gehörten der Autor, zwei Redaktionsleiter, ein Kameramann mit Assistent, einer für‘s Making-of, ein Aufnahmeleiter, ein Requisiteur, ein Maskenbildner, ein Akteur und drei Statistinnen. Für einzelne kurze Sequenzen hatte man auch noch um sechs Statisten aus dem Ort gebeten. Olaf Jensen von der Speeldeel hatte sogar eine kleine Sprechrolle.

Drehorte waren u.a. auf dem Strandparkplatz und am Wasser in Ording, ein Konferenzraum im Rathaus, vor dem St. Peter-Laden in der Dorfstraße, auf einem Campingplatz und in einem Hotel.

Mit welcher Akribie gearbeitet wird und worauf es selbst bei den kleinsten Takes ankommt, das konnten die Statisten einmal richtig erleben. Eine Klappe reichte nie. Es muss nachher nach dem Schneiden ja auch alles stimmig sein.

Bald wird man die kleine Geschichte verfolgen können und am Ende lesen: Viel Spaß im Sommer ! - Ihr NDR-Fernsehen