Ausgezeichnet: Restaurant „Wendt’s goode Döns“
Dehoga Siegel „Schleswig-Holsteiner Gastlichkeit“ für 2014/2015
10. Juli 2014, hjr

Seit kurzem prangt am Eingang über dem aus Ton gefertigtem Schild mit einem unverkennbaren weißen Haus mit Friesengiebel und den Namen Petra u. Erwin Wendt das Qualitätssiegel „Schleswig-Holsteiner Gastlichkeit“ der DeHoGa Schleswig-Holstein. Die Urkunde dazu hängt im Restaurant und weist als Zuerkennungsdatum den 31. Januar 2014 aus. Getestet worden war „Wendt’s goode Döns“ schon am 18. Oktober 2013 nach „anonymer“ Anmeldung am Vortag abends durch zwei Mitarbeiter – weiblich und männlich – eines Servicetest-Unternehmens. Das Restaurant war dazu von der DeHoGa zur Anmeldung an diesem Restaurant-Wettbewerb angeschrieben worden, und Petra und Erwin Wendt haben sich daraufhin auch beworben und sind mit ihrer Mitarbeiterin Servicekraft Doris Rosendahl-Frewert nun mit dieser Auszeichnung belohnt worden.

Zurückhaltend und bescheiden, aber gut sichtbar und freundlich von außen mit der Terrasse unter der Markise, an der Straße die Speisenkarte handschriftlich von Petra Wendt auf eine Tafel geschrieben und mit „Leuchttellern“ versehen, präsentiert sich das kleine Restaurant in der Dorfstraße Nr. 28 wenige Meter links von der Einmündung des Heedweges bzw. rechts der Pestalozzistraße. Draußen wie drinnen ist alles freundlich, nichts ist aufdringlich. Es ist eine von den Seiten her windgeschützte Sommerterrasse mit beinahe mehr Sitzplätzen – Sitz- oder Rückenkissen und Decken zum Wärmen fehlen auch nicht – als in der „guten Stube“ mit den acht Tischen für maximal zwei bis sechs Personen. Der Empfangstresen im hinteren Raumteil trennt den Küchenbereich ab. Da ist Erwin Wendt mit Spaß und viel Liebe zur „Kochkunst“ tätig. Dass er außerdem Marathonläufer ist, verheimlicht er nicht. Die Plaketten links hinten an der Wand fallen ins Auge, und man sieht auch das Bild des „Küchenkönigs“, der sonst weitgehend im Hintergrund bleibt, nur ab und zu mal hereinschaut, um seine Gäste mit einem verschmitzten Lächeln zu begrüßen. Er liebt bunte, leichte Hosen – einfach nett, wie auch seine Frau und die Servicekräfte. Sollte nämlich Doris Rosendahl-Frewert einmal nicht zur Verfügung stehen können, helfen Susanne Schmidt oder Erika Bieszk aus.

Die Speisenkarte ist „klein aber fein“. Dienstags ist das ganze Jahr über mittags und abends Schlemmertag. Für 6,66 € pro Person gibt es da ein leckeres Tellergericht – meistens köstlich zubereiteten Fisch mit Kartoffeln oder Reis, schmackhafter Soße und Beilage – und ein Dessert zum Abschluss, auf das man sich einfach freuen muss. Es gibt immer wieder Überraschungen. Im Sommer gibt es dann zum Donnerstag im Dorf in den Monaten Juli und August eine „Aktionskarte“. Selbstverständlich kann man an diesen Tagen auch von der normalen Karte auswählen. Die Tester z.B. verlangten als Vorspeise eine klare Fischsuppe. Die stand gar nicht auf der Karte. Das war für Erwin Wendt überhaupt kein Problem. Überhaupt testeten die Gäste vom Aperitif über Vorspeise , Hauptgang, Getränke dazu, Dessert, Kaffee/Espresso/Cappucino und Digestif die ganze mögliche Servicefähigkeit und Gastlichkeit von „Wendt’s goodeDöns“ aus.

Mit fast 90 % ist die erforderliche Marke von 70 % weit übertroffen. Darüber freuen sich Petra und Erwin Wendt und ihre Mitarbeiterinnen natürlich sehr, aber freuen dürfen sich auch alle bisherigen und künftigen Gäste.

Immer wieder sind die Gäste überrascht und erfreut über die Qualität des Essens sowie von der Freundlichkeit des Service. Man kann das gleiche Gericht schon am nächsten oder wenige Tage später wieder richtig genießen. So schmeckt es! – Die Anerkennung durch die DeHoGa hat sich das Restaurant „Wendts goode Döns“ echt verdient. Herzlichen Glückwunsch!

Übrigens:
Nur etwa 100 Meter entfernt gibt es gegenüber der Einmündung der Ostlandstraße rechter Hand in die Dorfstraße links kostenfreie Parkplätze, wenn auf der dem Restaurant gegenüber liegenden Straßenseite kein Parkraum mehr sein sollte. Also: Das sollte kein Hinderungsgrund sein. Aber vorher unter 04863 – 4496 anmelden, könnte durchaus sinnvoll sein. Und sollten alle Plätze besetzt sein oder die Küche schon dicht, dann einfach für einen anderen Termin vorbestellen. Das „Aha-Erlebnis“ kommt dann nach dem Besuch von „Wendts goode Döns“.

Siehe auch: www.wendts-goode-doens.de