Priel

Priel - hier ein typischer Priel (Queller, Schlickgras), der aus dem Vorland kommt.
Links etwas ansteigendes Vorland mit
Grasnelke, Halligflieder,Strandaster usw.
rechts von der Prielkante etwas höheres Vorland (Löffelkraut, Strandbeifuß, Meersenf, Keilmelde, Strandwegerich...) mit Düne

Die Pflanzen der Salzwiesen

Richtige Salzwiesen (in Ostfriesland sagt man dazu Groden oder Heller!) findet man zwar auf der ganzen Welt, aber nur noch an wenigen Stellen im Wattenmeer, z. B. hier bei uns in St.Peter-Ording. Das meiste sind Salzweiden.

In einer natürlichen Salzwiese treten viele Blütenpflanzenarten auf. Die meisten von ihnen brauchen sehr viel Licht und können sich nur in offenem Gelände entwickeln. Die regelmäßigen Überflutungen sorgen für Nährstoffzufuhr aus dem Wasser.
Die Überflutungen sichern den Pflanzen der Salzwiesen aber auch den zum Teil lebenswichtigen Salzgehalt im Boden und schalten damit die Konkurrenz der Binnland-Pflanzen aus! Die Binnenland-Pflanzen vertragen das Salzwasser nämlich nicht.