SPD-Jahreshauptversammlung
Georg Panskus

Eine Ehrung der besonderen Art hatte Ortsvereinsvorsitzender Walter Petersen bei der Jahresversammlung der SPD- St. Peter-Ording vorzunehmen. Günther Simonsen erhielt die Goldene Ehrennadel für 50jährige Mitgliedschaft. „ Das Jahr 1962 habe ich nicht nur in Erinnerung wegen der Sturmflut. Ich habe mich in diesem Jahr nach meiner Meisterprüfung auch selbständig gemacht und“, schmunzelt Günter Simonsen, „meinem Vater, der auch einen kleinen Friseursalon hatte und Sozialdemokrat durch und durch war, erzählt, dass ich als Selbständiger nun selbstverständlich in die CDU eingetreten sei. Der wollte lospoltern, aber ich konnte ihn dann ja beruhigen!“

Für vierzigjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Ilse Mentzel und Ilse Bock (Sie war am Abend nicht anwesend.) Alle erhielten ihre Urkunden und jeweils großzügige Präsentkörbe.

Zuvor hatte die Versammlung des verstorbenen Mitglieds Wilhelm Henne gedacht, der sich in der Partei und besonders in der Gemeinde unter anderem auch als stellvertretender Bürgermeister engagiert und verdient gemacht hatte. Fraktionsvorsitzender Peter Hansen berichtete dann über wichtige Vorhaben der Gemeinde wie über das Baugebiet an der Wittendüner Allee, das Utholm-Eck, den Ausbau der Dünentherme und darin das Infozentrum des Nationalparks. Hansen zeigte sich erfreut, dass auch in St. Peter-Ording die Hälfte der Straßenleuchten auf Halogen umgestellt werden kann. Das sei zwar teuer, nutze aber der Umwelt und amortisiere sich nach verhältnismäßig geringer Laufzeit. Sorge bereite ihm die Entwicklung der Kureinrichtung Köhlbrand. Er wisse nicht, was im Moment dort genau geschehe und was die Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie dort plane. Die Versammlung sprach ihr Bedauern über die Schließung aus und forderte, dass mit diesem so einmalig gelegenen Grundstück sensibel umgegangen werde.

Otto Thiele legte den ausführlichen Kassenbericht vor. Günther Simonsen und Georg Panskus hatten ihn geprüft, der Vorstand wurde entlastet. Danach stellte sich Stefan Runge aus Tönning als Landtagskandidat vor. Von den Mitgliedern wurde er unter anderem aufgefordert, sich für unterirdische Stromtrassen einzusetzen.