Nordsee-Internat und StrandGut Resort gehen aufeinander zu
16. Februar 2015, hjr

Es gibt viele Gründe, die eine Kooperation zwischen dem Nordsee-Internat St.Peter-Ording e.V. in Böhl und dem Hotel StrandGut im Bad sinnvoll machen, doch bedarf es dazu immer eines Anstoßes. Manchmal ist es eine spontane Idee oder die Suche nach Lösungen. So stand man im Strandgut im Dezember vor der Neueinrichtung von Zimmern vor der Frage: “Was machen wir mit dem bisherigen Mobiliar?“

In einem Lifestyle-Hotel ist Modernisierung eine Notwendigkeit, wenn man den Ansprüchen der Gäste gerecht werden will. Deswegen wird die Einrichtung in den 98 Zimmern und den fünf Suiten regelmäßig am Stil der Zeit ausgerichtet. Mitinhaber Karsten Werner bekam auf seine Frage den Tipp zur Kontaktaufnahme mit dem Nordsee-Internat und traf auf offene Ohren.

An einem Dezember-Wochenende wurden dann mit vollem Personaleinsatz des Internates und Mitarbeitern des Strandgut 28 Zimmereinrichtungen abgebaut und per 7,5 t LKW nach Böhl transportiert. In den kommenden Wochen wurden mit diesen noch nahezu neuwertigen Möbeln insbesondere die Appartements des zum Nordsee-Internat gehörenden Gästehauses Campus-Nordsee neu eingerichtet. Der Start in eine Kooperation der Art „Hand in Hand und zusammen stärker“ war getan. Karsten Werner sowie Rüdiger Hoff als pädagogischer und Christian Karow als kaufmännischer Leiter des Internates packten nicht nur kräftig mit an. Sie sprachen dabei auch miteinander, erkannten weitere Möglichkeiten und entwickelten Ideen.

Aktuell befindet sich die Renovierung des ehemaligen Internatsleiterhauses und der anschließenden Möblierung mit Strandgut Möbeln durch das Handwerker-Team des Internates um Marco Wohlert in Umsetzung. Danach wird das Haus an das StrandGut vermietet und somit als Mitarbeiterhaus zur Verfügung stehen. Im Hotel wird im Gegenzug über eine Informationsvitrine für eine erfolgreiche schulische Ausbildung an der Nordseeschule in Verbindung mit pädagogischer Betreuung durch das Nordsee-Internat geworben. Über den Austausch von Know-how und die Fort- und Weiterbildung von Personal in Küchenbereich und Mensa hinaus arbeitet man kreativ an der Verwirklichung weiterer Möglichkeiten. Bei Probe- und „Schnupperwochen“ für künftige Schülerinnen und Schüler in Schule und Internat ist eine räumliche Trennung von den Eltern sinnvoll. Diese können dann im Rahmen der Kooperation im StrandGut wohnen. Da war es dann nur folgerichtig, alle 120 Schülerinnen und Schüler zu einem gemeinsamen Abendessen im StrandGut-Resort zu empfangen und zusätzlich in einem Rundgang durch Küchen-, Seminar- und Tagungsbereiche sowie die Anbindung an die Dünen-Therme zu informieren.

Hotel und Restauration, Möglichkeiten von Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten sowie auch Tätigkeiten als Aushilfen rückten bei der Vorstellung und Besichtigung in den Fokus des Interesses. Matthias Reisewitz, Food & Beverage Manager, hatte die Begrüßung und die Information übernommen. Etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat das 2007 als Erstes Lifestyle Hotel in St. Peter-Ording in Betrieb genommene Haus. Seine Frau Christin ist als Tagungs- und Veranstaltungsleitung tätig, Thies Jahn ist der Rooms Division Manager, Martin Grebasch der Restaurantleiter, dessen Stellvertreterin ist Lena Pansch. Daniela Sarau ist zuständig für Personalwesen und Buchhaltung, Kerstin Brandt ist Marketing & Revenue-Managerin. Zu einem Rundgang in mehreren Gruppen und einem köstlichen Pasta-Buffet in zwei Durchgängen lud er ein.

Die Schülerinnen und Schüler Nele aus Hamburg und Ronja aus Lübeck aus dem Gemeinschaftsschulteil sowie Karl aus Ratekau und der Gastschüler aus Mexiko Matthias aus dem Gymnasium der Nordseeschule fanden es vor allem super, eingeladen zu sein. „Die Information über Job-Möglichkeiten und Praktika waren für uns außerdem ganz wichtig und ausgesprochen spannend, auch was in so einem modernen Haus alles stattfindet. Das war eine tolle Idee!“ Dem konnten sich Karsten Werner und Matthias Reisewitz sowie Rüdiger Hoff und Christian Karow nur anschließen. Besonders freut sie, dass schon bald im März ein Schüler des Internates aus dem Gemeinschaftsschulteil der Nordseeschule im Rahmen dieser Kooperation sein zweiwöchiges Betriebspraktikum im StrandGut Resort durchführen wird. Er ist erst vor kurzem ins Internat gekommen und für ihn musste schnellstmöglich noch ein Platz gefunden werden.