Open Air Konzert mit Angelika Milster
Hans Jörg Rickert, 25. Juli 2012

„Memory“ aus Andrew Lloyd Webber’s Musical „Cats“ durfte natürlich nicht fehlen. Diesen nostalgischen Rückblick der ehemaligen „Glamour-Cat“ Grizabella, zugleich wohl die bekannteste und populärste Aufnahme, präsentierte Angelika Milster im Konzert „Musical and More“ der Tourismuszentrale im Dünen-Hus an der Erlebnis-Promenade höchst lebendig und schauspielerisch gekonnt neben vielen anderen bekannten Songs. Sie zeigte, wunderbar begleitet von ihrem langjährigen Pianisten Jürgen Grimm, was eine Diva wie „die Milster“ auszeichnet und begeisterte ihr Publikum.

Der Titel des Abends „Musical and More“ war treffend gewählt: Angelika Milster schöpfte aus ihrem Repertoire und bot mit ihrer langjährigen Bühnenerfahrung einen bunten Strauß von Melodien, u.a. „La Vie en Rose“, „The Winner Takes It All“, die Moritat von Mackie Messer „Und der Haifisch, der hat Zähne“ und „Stunde der Clowns“. Das Publikum feierte diesen Ohrenschmaus bei herrlichstem Sommerabendwetter – es war windstill, die Sonne ging unter, der Mond sollte aufsteigen – mit stehenden Ovationen. Angelika Milster sparte keineswegs mit Zugaben und zeigte sich wie ihre vielen Zuhörerinnen und Zuhörer höchst angetan von der Atmosphäre.

Ihr Manager Thomas Rühmann war überaus zufrieden mit der hervorragenden Organisation seitens der Tourismuszentrale. Weiträumig abgeschirmt war eine Open-Air-Atmosphäre auf dem Deich geschaffen worden, die das Auditorium das Konzert genießen lassen konnte, aber am Gesang Interessierte auf der Promenade nicht ausschloss. Sie konnten hörend teilnehmen und dabei den herrlichen Sonnenuntergang beobachten.

Es wird wohl nicht das erste und letzte Konzert von Angelika Milster in St. Peter-Ording gewesen sein. Vielleicht ist sie im nächsten Jahr wieder zu hören. Erst einmal geht es auf der kleinen Nordseetour weiter nach Westerland und nach Husum. In Norddorf auf Amrum hatte man sie schon erleben können.