Nationalpark Wattenmeer ist Unterrichtsthema der Nordseeschule

Nationalpark Wattenmeer und Nordseeschule – das passt! In der Nordseeschule sollen in Zusammenarbeit mit der Schutzstation Wattenmeer und dem Nationalparkamt Unterrichtsinhalte entwickelt werden, die nachhaltig das Thema „Nationalpark und Lebensraum Wattenmeer“ im Unterricht der Nordseeschule verankern.

Zur ersten Unterrichtsstunde am 25. März 2011 in diesem Kontext hatte Dr. Neumann seitens der Schutzstation Wattenmeer Nele Trauer und Lena Aubrecht als „Nationalparkranger“ im Biologieunterricht der Klasse 5c des Gymnasialteils der Nordseeschule dabei. Sie arbeiten und wohnen seit Juli 2010 beim Leuchtturm Westerhever.
Nele Trauer aus Zwickau leistet ihr Freiwilliges Ökologisches Jahr ab und Lena Albrecht aus Karlsruhe macht bei der Schutzstation ein Langzeitpraktikum. Bis August diesen Jahres werden sie hier tätig sein.

Dass ihnen diese Tätigkeit nach ihrem Abitur im vergangenen Jahr mit zwei weiteren Mitarbeitern der Schutzstation ganz viel Freude macht, merkt man an den Informationen, die sie den Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse auf deren Fragen gaben. Diese hatten sie nach einer sehr kurzen Filmsequenz jeder auf einen Bogen geschrieben.

Und was und wie viele Fragen hatten die 6 Jungen und 14 Mädchen!
„Warum heißt das Wattenmeer? – Was lebt im Wattenmeer? – Hat der Nationalpark auch eine andere Bezeichnung? – Woher kommt das Wasser? – Wie funktioniert das Eidersperrwerk? – Welche Vogelart kommt am meisten vor? – Kommen die Zugvögel immer zu einem Ort? – Was ist kartieren?“ Aufmerksam sind die 5.-Klässler und verfolgen gespannt die authentischen Antworten der jungen Frauen. Dr. Neumann musste nur ein wenig moderieren.

Viel zu schnell war die Stunde vorbei. Aber es gibt ja am 7./8. April den „Forschungsaufenthalt“ mit Übernachtung an der Schutzstation Westerhever. Information vor Ort und dann eine Nacht unter dem Leuchtturm – das wird bestimmt richtig spannend.

Hans Jörg Rickert