JB-2014: Wehrführer Bies begrüßt die Senioren

Kaffeenachmittag für die Ehrenabteilung der FFW St. Peter-Ording
25. Januar 2014, Hans Jörg Rickert (hjr)

Im Januar eines Jahres freut sich die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter-Ording – derzeit 38 Mitglieder - mit ihren Partnerinnen auf den Kaffeenachmittag im Gerätehaus im Heedweg. Auch die Frauen ehemaliger Kameraden sind zur gemütlichen Kaffeetafel im Versammlungsraum geladen. Dieses Jahr verzierte „Vogelfutter zum Mitnehmen“ die beiden gedeckten Tischreihen.

Vielen waren gekommen und ließen sich von den Aktiven bewirten. Petra Jöns war Chefin und hatte alles im Blick. Höchst interessiert verfolgten alle den Bericht von Wehrführer Norbert Bies anhand von Bildern über die mehr als hundert Einsätze im vergangenen Jahr. Die durch die Stürme Christian und Xaver bedingten waren da noch nicht mit berücksichtigt. So viele Alarmierungen wie im vergangenen Jahr hatte es bisher noch nie gegeben. Insgesamt bezeichnete Bies das Jahr als absolut interessant und arbeitsreich, aber auch als grenzwertig für seine Feuerwehr.

JB-2014:Kaffee für die Senioren im Feuerwehrhaus

JB-2014:Kaffee für die Senioren im Feuerwehrhaus

Es waren alle Arten darunter. Schon im Januar 2013 hatte es einen ersten Einsatz mit Personenrettung am Strand von Westerhever gegeben unter Beteiligung aller Partner im Rettungswesen wie DLRG, Rettungsdienst, Hubschrauber und Seenotrettungskreuzer sowie Polizei – „volles Programm“, wie Norbert Bies formulierte. Allein durch Brandmeldeanlagen erfolgten 24 Einsätze, darunter zwar auch viele Fehlmeldungen, aber in den echten Fällen war es wichtig, dass die Feuerwehr dann rechtzeitig vor Ort war. Es gab mehrere Brandfälle verschiedenster Art, aber sehr oft waren es Hilfeleistungen bei Verkehrsunfällen oder auch auf dem Flugplatz sowie bei anderen Notfällen, z.B. Schadensfall durch Baggerarbeiten an einer Gasleitung oder bei Wasserrohrbruch bzw. anderen Wasserschäden.- Die Kameraden der Ehrenabteilung konnten das alles gut nachvollziehen, hatten sie doch in ihrer aktiven Zeit ähnliche Aufgaben bewältigen müssen.

Sie freuten sich mit den Aktiven über das angeschaffte Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 2020, das sich als sehr brauchbar erwiesen hat, und besonders über die Nominierung ihrer Feuerwehr zum Conrad Dietrich Magirus Preis mit der Einladung nach Ulm. Die FFW wurde Dritter in der Sparte Rettungseinsätze.

Nach dem herzlichen Applaus für ihren Wehrführer wurde dann der Klöhnschnack vom Kaffee fortgesetzt. Man merkte: Die „Alten“ gehören nicht nur dazu , sie sind immer noch voll dabei.



Berichte zu FFW SPO 2013 unter www.jb-spo.de 2013/ Dez.; Nov; Mai, März; Febr.; Jan.