20. März 2011

Ein Schlüsselanhänger weist den Weg

Die Kirchentür war geöffnet. Aber Bente Jessen-Thiessen aus Husum ließ die vielen Jugendlichen nicht gleich in die St. Peter-Kirche eintreten. Erst mussten sie sich anhand zweier Türen entscheiden, was sie tun würden: Für die morgige Klausur lernen oder zur Geburtstagsparty gehen. Je nach Entscheidung forderten weitere Türen in der Kirche – eine sogar auf der Kanzel – zu weiteren Entscheidungen auf.

„Gott hat dir eine Tür aufgetan!“ Unter diesem Motto, angelehnt an Kapitel 3 der Offenbahrung des Johannes standen die vier Jugendgottesdienste in der Zeit vom 11. bis 20. März. Das Kinder- und Jugendbüro des Kreises Nordfriesland hatte dazu in Husum, Niebüll, Bredstedt und zuletzt in St. Peter-Ording eingeladen.

10 Jugendliche des Kirchenkreises Nordfriesland hatten unter Moderation von Kindheitspädagogin Christiane Sell die Gottesdienste in mehreren Treffen vorbereitet. Entscheidungstüren waren zu gestalten, Lieder auszuwählen, Predigt- und Gebetstexte zu formulieren und mögliche Aktionen zu finden.

In St. Peter-Ording gestalteten Bente Jessen Thiessen aus Husum (15 Jahre), Sabrina Treichel aus Kirchspiel Garding (16), Patrick Nahnsen aus Humptrup (15) und Johanna Kardel aus Osterhever (17) bei Unterstützung durch Christiane Sell mit ihren individuellen Predigttexten einen lebendigen Gottesdienst für die zahlreich anwesenden Jugendlichen in der St. Peter-Kirche. Zum Aufstehen, Schritte zu wagen und nicht zu vergessen forderten die Lieder zwischen den Teilen des Gottesdienstes und der Predigttexte zu den Schlüsselwörtern Vertrauen, Glaube, Zuversicht und Gemeinschaft auf. Mit 4 farbigen Perlen auf einem Lederband bastelten die Gottesdienstbesucher sich ihren Schlüsselanhänger, den sie als Wegweiser mit nach Hause nahmen.

„Super war der Gottesdienst!“ meinte nicht nur Isi Thomas.- Gott hatte bestimmt mehr als nur eine Tür aufgetan!

Hans Jörg Rickert