JB-2013: Kinder helfen Kindern

Aktive Entwicklungshilfe-AG an der Nordseeschule
22. November 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Im Oberstufenraum der Nordseeschule St. Peter-Ording stapeln sich zur Zeit fast 70 Weihnachtspakete für Kinder. In Kürze werden sie im Rahmen eines Konvois nach Rumänien und in die Ukraine mit vielen anderen Geschenkkartons auf die Reise gehen. Mitglieder von Round Table, Old Tablers und Ladies‘ Circle Deutschland haben unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ per Plakaten und Informationsschreiben um eine Beteiligung an dieser Weihnachtspäckchenaktion geworben. Sie haben den Transport organisiert und werden ihn ehrenamtlich und ohne Kosten für Verwaltung durchführen und betreuen.

JB-2013: Pakete Kinder helfen Kindern

JB-2013: Kinder helfen Kindern

Dieser Aufruf war für die SV der Nordseeschule St. Peter-Ording Anlass genug, in den Klassen über diesen Weihnachtspäckchenkonvoi zu informieren und um Beteiligung daran zu bitten. Die Entwicklungshilfe-AG mit ihren Initiatoren Leonie Trapp und Najadi Litche aus dem 11. Jahrgang nahm sich der Organisation an. Die Klassen 5a und 6a beteiligten sich neben vielen anderen Mitschülerinnen und Mitschülern der Schule. Sie freuen sich darauf, auf diese Art Jungen und Mädchen in Rumänien und der Ukraine eine Freude zu bereiten. Anita, Julia, Fationa und Jorge aus der 6. Klasse berichteten mit leuchtenden Augen darüber, was sich nun in den Päckchen befindet. Es ist Mädchenkram wie Haarspangen, Badesachen, Zopfgummis, aber auch Teddys, Zauberwürfel, selbstgebastelte Fröbelsterne oder Schreibsachen, Hefte, Schals und Mützen befinden sich darunter. Jedes Päckchen hat auch einen Aufkleber mit Angaben darüber, für welche Altersstufe es gedacht ist und ob für einen Jungen oder ein Mädchen. Zwei Euro pro Päckchen wurden jeweils zusätzlich gespendet für Spritkosten und Mautgebühren.

Die Entwicklungshilfe-AG existiert seit dem Frühjahr an der Schule. Ausgangspunkt für deren Gründung war der Auftrag an Leonie und Najadi für ein Referat im Bilingualen Unterricht mit dem Titel „Environmental aid projects“ (Entwicklungshilfeprojekte). Beiden kam dabei die Idee, man müsste statt nur zu berichten auch etwas tun. So riefen sie die AG ins Leben. Unterstützt werden sie von ihren Lehrkräften Juliane Dorl, Svenja Maelzer und Bernd Reppmann. Die tun das sehr gerne, denn: „Das ist das, was wir wollen. Die Schüler haben Eigeninitiative entwickelt!“

JB-2013: Kinder helfen Kindern

Mit jetzt 10 Mitgliedern von Schülern und Schülerinnen aus dem 11. Jahrgang und der sechsten Klasse haben sie bereits zwei Aktionen erfolgreich durchgeführt. Vor den Sommerferien wurden Muffins, Donuts und Blechkuchen gebacken und in den Pausen verkauft. Der Erlös in Höhe von 60 Euro ging an die Kindernothilfe. Im September hat man dann gemeinsam mit dem Gospelchor der Gardinger Kirchengemeinde 250 Euro zugunsten „Gospel für eine gerechtere Welt“ gespendet. Die AG trug mit 68 Euro aus einer einstündigen „Carwash-Aktion“ in Garding dazu bei. Das nächste Vorhaben ist schon in den Köpfen. Die AG plant eine Spendenaktion für die Taifun-Opfer auf den Philippinen.

JB-2013: Kinder helfen Kindern