Abwechslungsreiches und fröhliches Kantatefest
18. Mai 2014, hjr

Schon traditionell steht der Sonntag Kantate in St. Peter-Ording im Zeichen von Musik in der Kirche. Eingeladen hatte die Ev. Kirchengemeinde St.Peter-Ording und Tating zu einem musikalischen Gottesdienst mit Chören und Musikgruppen der Kirchengemeinde in die St. Peter-Kirche und ins Gemeindehaus. Dort waren die Tische gedeckt. Zur Mittagszeit wurde gegrillt. Es gab Brot und Salate. Nachmittags präsentierten sich Spatzenchor und junge Solisten auf der Flöte und der Trompete. Das Musical „Der Turmbau zu Babel“ von Ulrich Gohl für Einzeldarsteller, Kinderchor und Instrumente bildete den krönenden Abschluss dieses musikalischen Festtages. Nach so viel herrlicher Musik genossen die vielen Gäste Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus.

Mit den Worten des 98. Psalms „Singet dem Herrn ein neues Lied“ eröffnete Prädikantin Regina Halbritter das Kantatefest. Sie, Diakonin Andrea Streubier, das Bläserensemble, der Kinder- und der Kirchenchor unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Christoph Jensen gestalteten mit der großen Gemeinde den Gottesdienst. Abwechslungsreich, fröhlich und festlich war schon der Vormittag. Mit ihrer Sangesfreude und ihren sängerischen Talenten begeisterten die 21 Kinder am Nachmittag zusätzlich und machten diesen Sonntag zu einem ganz großen Musikerlebnis.

„Gott gab uns Atem.“ Dazu hatte Regina Halbritter eindrucksvoll gesprochen.
„Alles, was Odem hat, lobe den Herrn! Halleluja!“ Das war an diesem musikalischen Gottesdienstsonntag wahrhaftig so.