Ehrennadeln und Pokale für erfolgreiche Sportler
Hans Jörg Rickert, 03. März 2012

Knapp 600 Mitglieder hat der Turn- und Sportverein St. Peter-Ording e.V. und bietet mit 23 Sparten ein attraktives Angebot. Die Leichtathletik-Gemeinschaft Tönning/St. Peter mit ihren über 65 Sportlern und ihren Trainern Wolfgang Belz und Torsten Westphal (A-Lizenz) war auch im vergangenen Sportjahr wieder sehr erfolgreich.
Bei der Teilnahme an den Junioren-Europameisterschaften in Tallinn errang Marcel Lienstädt (Männl. Jugend A) im Weitsprung den 15. Platz. Der Landesmeister war bei den Deutschen Meisterschaften Zweiter geworden. Rainer Bittner (MJA) wurde Norddeutscher Meister über 2000m Hindernis. Landesmeister im Team-Cup Schüler B (12/13 Jahre) wurden in Lübeck auf Anhieb Boje Dircks im Weitsprung und Okke Dircks im Sprint (beide aus Westerhever), Tobias Jöns aus Tating im Hürdenlauf, Mats Peters aus Tönning über 1000m und Niklas Schröder aus St. Peter-Ording im Ballwurf und gemeinsam in der Staffel. Chris Dittelbach wurde bei den Männern Landesmeister im Speerwurf.

Während draußen auf dem Platz die Fußball-Mädchen unter Anleitung von Luigi Bariani trainierten, freute man sich über die Leistungen dieser acht jungen Sportler auf der Jahreshauptversammlung des TSV St. Peter-Ording im Sportlerheim sichtlich und würdigte sie mit Urkunden und Pokalen. Je eine Ehrennadel – sie werden vom DLV für die ersten dreißig Plätze in der betreffenden Disziplin vergeben – erhielten Chris Dittelbach aus St. Peter-Ording (27. Platz im Speerwurf) und Rainer Bittner aus Tönning (21. Platz über 2000m Hindernis).

Zuvor hatten Matthias Kiepke und die Spartenleiter Marion Kern (Männerturnen), Torsten Westphal (Leichtathletik), Halima Albert (Leichtathletik für Grundschüler, C-Trainerin), Inke Löhmann (Eltern-Kind-Turnen) und Andrea Davenport (Badminton) berichtet. Dringend gesucht wird eine Trainerin für Step-Aerobic. Auch in der Leichtathletik für Grundschüler besteht ab Juli Bedarf.

Matthias Kiepke hob in seinem Bericht die hervorragende Unterstützung auf jegliche Art durch die Gemeinde hervor. Das gilt nicht nur für Geräte und Personal bei erforderlichen Arbeiten, auch für die günstige Preisgestaltung bei der Nutzung von Räumlichkeiten und vor allem für das reibungslose Miteinander, was die Arbeit des Vorstandes erleichtert. Gespräche mit den Sportvereinen auf Eiderstedt haben ergeben, dass ein Großverein nicht gewünscht ist. Kooperation und gegenseitige Unterstützung sind vereinbart mit den Vereinen in Tating, Garding, Tetenbüll, Oldenswort und Witzwort. Jugendliche des TSV St. Peter-Ording können ohne Mitgliedschaft in diesen Vereinen gegen eine sehr geringes Teilnahmeentgelt an deren Angeboten teilhaben. In diesem Zusammenhang wies Kiepke auch auf den Vorteil hin, den die Erhaltung des Schulstandortes St. Peter-Ording für den Verein hat. Das konnte Torsten Westphal im Hinblick auf die Leichtathletik-Gemeinschaft ergänzen, die neue Mitglieder gerade auch durch in diesem Bereich besondere Angebote der Nordseeschule gewinnen konnte.

Kassenwartin Birgit Stecher-Schulz stellte in ihrem Bericht mit ca. 59.000 EURO Einnahmen vorwiegend durch Mitgliedsbeiträge die ca 52.000 EURO Ausgaben - u.a. etwa 30.000 für Trainer und Übungsleiter und 9.000 für Fahrtkosten - gegenüber. Claudia Beushausen hatte bei der Kassenprüfung nichts zu beanstanden gehabt, so dass die Entlastung des Vorstandes auch einstimmig erfolgte.
Nach den erforderlichen Wahlen - Frank Dittelbach, Ragna Bertoldt und Rainer Bittner gaben ihre Ämter ab – leiten die Geschicke des TSV mit Matthias Kiepke als Vorsitzendem Inke Löhmann (stellv. Vors.), Birgit Stecher-Schulz (Kassenwartin), Sabine Spiegel (Schriftführerein), Torsten Westphal (1. Beisitzer), Wolfgang Belz (2. Beis.), Andrea Davenport (Turnwartin) und Dirk Spiegel (Jugendwart). Kassenprüfer sind Claudia Beushausen und Frank Dittelbach.

Richard Flohrs Richardsen anerkannte und würdigte die wichtige Arbeit des TSV St. Peter-Ording für die Gemeinde und sagte gerne weitere Unterstützungsbereitschaft zu. Das Angebot eines Marktplatz-Springens in der Disziplin Stabhochsprung von Hinrich Brockmann aus Malente, leitendem Landestrainer für die Leichtathletik, wird der Vorstand zunächst erst intern erörtern.