Die ganze Nacht über behielten Blitz, Donner und Regen die Oberhand. Am Vormittag hoben sich die Wolken und am frühen Nachmittag schien die meiste Zeit die Sonne bei starkem Südwind. Um 16 Uhr (da schien die Sonne) sollte die Siegerehrung sein, aber schon vorher begann der Abbau der Zeltstadt.

Aus dem Internet (Pressemitteilung):
Feuriges Freestyle-Finale mit zwei neuen Weltmeistern

28.08.11 -
(St. Peter-Ording 28.08.11) Der Beetle Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording ging am Sonntag mit dem großen Freestyle-Finale zu Ende. Die Besucher sahen nicht nur atemberaubende Luftfahrten von den besten Kitesurfern der Welt, sondern bejubelten auch zwei neue Weltmeister. Der „Fliegende Holländer“ Youri Zoon sicherte sich mit seinem Finalsieg gegen Alex Pastor aus Spanien nicht nur den Titel am Ordinger Strand. Der Niederländer wurde mit diesem Erfolg auch vorzeitig Freestyle-Weltmeister, zum ersten Mal in seiner Karriere. „Ich bin total glücklich über meinen ersten Titel. Ich habe in dieser Saison alles gewonnen und habe ihn auch verdient“, so der neue Weltmeister.
Bester Deutscher in der Herrenkonkurrenz war der fünffache nationale Meister Mario Rodwald. Der Rendsburger machte einen guten Wettkampf und belegte in der Endabrechnung den neunten Platz. „Ich hatte ein bisschen mehr erwartet, habe aber einen guten Wettkampf gemacht und werde nächstes Jahr wieder voll angreifen“, versprach der 20-Jährige seinen Fans. Der 17-jährige Jungprofi Nils Wesch aus Langballig und der Münchner Marian Hund (18) landeten am Ende auf dem 17ten Platz.

Das gleiche Kunststück gelang bei den Damen Gisela Pulido, die sich mit ihrem Triumph im Endlauf gegen die Polin Karolina Winkowska ebenfalls vorzeitig den WM-Titel sicherte. „Es ist ein tolles Gefühl, mit meinem dritten Sieg in St. Peter-Ording auch gleichzeitig Weltmeisterin geworden zu sein“, sagte die freudenstrahlende Spanierin.
Bei den Damen teilten sich die neunfache Weltmeisterin Kristin Boese aus Potsdam und die Kielerin Susanne Brill (22) den siebten Rang. „Das war mein erster Freestyle-Contest nach meinem Knöchelbruch im Frühjahr. Mit fehlte einfach die Wettkampfpraxis“, so die 34-jährige Boese. Die deutsche Meisterin Sabrina Lutz aus Hamburg und Nina Schumacher (Hannover) wurden jeweils Neunte.

Florian Gruber gelang im Course Racing der internationale Durchbruch. Der 17-jährige Garmischer fuhr in dem absoluten Weltklassefeld konstant schnell und erreichte am Ende bei 46 Startern mit einem glänzenden siebten Rang seine beste World Cup Platzierung. „Das war mein stärkster Wettkampf überhaupt. Ich bin bester deutscher Racer und konnte mit den schnellsten Fahrern der Welt mithalten. Im nächsten Jahr will ich noch weiter nach vorne“, versprach der blonde Bayer. Gunnar Biniasch aus Bad Soden machte als Zehnter ebenfalls einen staken Wettkampf.
Es siegte der amtierende Champion John Heineken aus den USA.
Bei den Damen schrammte die Kielerin Christine Boenniger (24) als Vierte nur knapp mit zwei Punkten Rückstand an einem Podestplatz vorbei. „Schade, dass es nicht mir einer Platzierung auf dem Treppchen gereicht hat. Aber die Rennen haben viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt“, freute sich die Kielerin. Schnellste Fahrerin war die Niederländerin Katja Roose vor der aktuellen Weltmeisterin Steph Bridge aus Großbritannien.

Die Natur beendete den Beetle Kitesurf World Cup vorzeitig am Sonntagmittag. Eine Springflut setzte das Eventgelände unter Wasser, die geplante Air Style Show musste abgesagt werden.

Da in diesem Jahr auf ein großes Open-Air-Konzert verzichtet wurde, zu dem im vergangenen Jahr 43.000 Fans an den Ordinger Strand pilgerten, war die Zuschauerzahl mit 135.000 Besuchern diesmal entsprechend niedriger. Sie erlebten ein abwechslungsreiches Event mit spannenden Wettkämpfen, Partys, Sommer und Sonne, aber auch schweren Unwettern.

Der Beetle Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording gilt als eines der größten Kitesurf-Events der Welt und ist mit einem Gesamtpreisgeld von 52.000 Euro dotiert. 130 Teilnehmer aus 22 Nationen kämpften am Ordinger Strand um die Titel in den Disziplinen Freestyle, Course Racing und Air Style. Der Beetle Kitesurf World Cup in St. Peter-Ording ist eine Station der PKRA World Tour und einziger Tourstopp in Deutschland.