Seit nunmehr 1988 - Donnerstag im Dorf

03. Juli 2014, hjr

Von nun an wieder bestimmt der „Donnerstag im Dorf“ einen großen Teil des Lebens in St. Peter-Ording, jedenfalls am Abend. Schon lange hat sich der „DoiDo“ etabliert und ist Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste in den Monaten Juli und August und auch noch in der ersten Septemberwoche. Dann endet die „SPO-Dorf-Fanmeile“. Auch im Backhaus der Historischen Insel wird über diesen Zeitraum regelmäßig gebacken.

Dieses Jahr wird sich der „Doido“ etwas anders strukturiert aufgestellt zeigen. Die Stände in der Dorfstraße vom Heedweg bis zur „Süßen Ecke“ (heute „Eiscafe Cape Diem“) werden sich mehr in Form von Inseln präsentieren. Die Olsdorfer Straße mit dem „Museum Landschaft Eiderstedt“ wird wohl etwas mehr Stände haben. Schmalz- und Matjesbrote des DRK-Ortsvereins zu Gunsten der Aktion „Armut hat junge Gesichter“ gibt es jetzt auch nur dort.

Vielleicht entwickelt sich mit den Ständen vor dem Eingangsbereich des Museums mit dem Olsdorfer Krug gegenüber und anderen Anbietern hier ein neuer interessanter „Eiderstedt-Schwerpunkt“. Jedenfalls war hier am ersten DoiDo des Jahres richtig was los. Olaf Christiansen aus Poppenbüll – der heimliche „Imkerkönig von Eiderstedt“, genannt „Olaf Biene“ – jedenfalls scharte Interessierte um seinen Stand mit lebenden Bienen und informierte wie immer höchst lebendig. Das Duo „Vio und Lou“ spielte auf. Vom Museumsteam gab es zur Jahreszeit passend köstliche Erdbeerbowle. Der Pfeifenmacher war da und die „Wolltante“ auch.


Überhaupt sah man hier und auch sonst viele Einheimische. Das lag sicher auch daran, dass die Sommerferien erst ab nächste Woche beginnen und die Gäste aus Nordrhein-Westfalen am Wochenende anreisen werden. Dieses Bundesland startet als erstes in die Ferienzeit. Als nächste folgen Berlin, Brandenburg, Hamburg in der Wochenmitte. Nur gut 10 Wochen stehen den Bundesländern dieses Jahr für die Sommerferien zur Verfügung. Das wird auch in den folgenden zwei Jahren noch so sein und für eine Verdichtung sorgen. Eine tourismusfreundliche Orientierung fehlte der KMK bei dieser Entscheidung für einen verkürzten Ferienzeitraum. Ob sie sich damit bildungsfreundlicher gebärdet hat, sei dahin gestellt. (Politik ist eben ein schweres Geschäft!)

Übrigens: Am DoiDo zeigte die DLRG als First-Reponder auch das von VW-Wolfsburg vorerst zur Verfügung gestellte neue Fahrzeug. Dass es kurz vor Ende des Dorfabends gleich einen Einsatz mit nachfolgend Rettungswagen gab, hätte nicht sein müssen. Aber gut, dass es in St. Peter-Ording auch hierfür ehrenamtlich Tätige gibt!

Für den DoiDo zeichnet die Interessengemeinschaft Dorf (IG Dorf) e.V. verantwortlich. Sie kümmert sich um das ganze Drum und Dran bis hin zum Sicherheitsdienst.

www.stpeterdorf.de