JB-2014: 42. Treffen mit den Steinhagenern

Zum 42. Male: St. Peter-Ording und Steinhagen
21. September 2014

Dieses Jahr waren vom 19. bis 21. September 23 Mitglieder der Pommerschen ev. Kirchengemeinde Steinhagen (bei Stralsund) Gäste in ihrer Schleswig-Holsteinischen Partnergemeinde St. Peter-Ording und Tating. Ein umfangreiches Programm mit Besuch des Bernsteinmuseums und Führung durch St. Peter-Dorf sowie durch die St. Magnus-Kirche in Tating und Besichtigung des Hochdorfer Garten erwartete die Besucher.

Eine abendliche Andacht am Freitag in der Ordinger Kirche St. Nikolai und ein festlicher Sonntagsgottesdienst mit Abendmahl in der Kirche St. Peter-Dorf gaben den Rahmen für das Treffen der beiden Partnergemeinden. Seit 2013 sind sie nun unter dem Dach der Nordkirche vereint. Von 1972 an – siebzehn Jahre vor dem Fall der Mauer - gibt es diese Treffen. Dankbarkeit für diesen lebendigen Austausch und freundschaftliches Miteinander kennzeichneten auch dieses Mal die Begegnung, sichtbar im Gottesdienst mit den beiden Pastorinnen Ines Dobbe und Regine Boysen und der „Partnerschaftskantorei“ unter Leitung von KMD Christoph Jensen.

2015 werden die Eiderstedter nach Steinhagen reisen. Hier war es der Posaunenchor, der die Gäste empfing. Dort wird es neues, fröhliches Glockengeläut sein.