Märchenwelt im Kinderspielhaus
Eingeladen hatte die Tourismuszentrale zu den 12. Märchentagen im Kinderspielhaus in St. Peter-Ording. Sterntaler und Märchenmäuse wurden gebacken, Prinzen und Prinzessinnen gebastelt, Stabpuppen und Marionetten gefertigt und im Schuhkarton mit Wolle und anderen Materialien Märchenlandschaften gestaltet. Mit Eifer waren Kinder und Eltern am Backen, Basteln und Gestalten und fanden in Barbara Henfling und ihrem Team von der TZ tatkräftige Unterstützerinnen.

Am Mittwochnachmittag des dritten Märchentages war dann der Höhepunkt. Sonja Langmack nahm bei ihrem Spiel mit den Puppen in dem von Sven Stäcker vom Landestheater Schleswig Holstein nach Hans Christian Anderen arrangierten Märchen „Däumelinchen“ die Kinder mit auf die Reise in das Zauberreich der Märchen. Gabi Thormann war für Bühne und Technik verantwortlich.
Voller Spannung warteten die Kinder auf den Turnmatten. Auf der Bühne stand eine große wunderhübsche Blume. Da stolperte die Grille mit ihrem Blumenwagen ungelenk auf die Bühne, und das Spiel mit den Theaterpuppen konnte beginnen: „Vor kurzer, kurzer Zeit wohnte eine fröhliche, pausbäckige Frau am Rande des Blütenwaldes. Die bekam ein Kind.“ – Das war natürlich Däumelinchen und die war so klein, dass sie in eine halbe Walnuss passte.

Der schleimige Krötenjunge Justin wollte sie nicht heiraten, sie nicht den April, einen der elf Maikäferbrüder, aber auch nicht den reichen Maulwurf Schaufler, der sie gerne zur Frau gehabt hätte. Warum wollten sie nur alle heiraten? Da plumpste eine arme Schwalbe wintertags vom Himmel. Däumelinchen wärmte und rettete sie vor der Kälte, und im Frühling flog die Schwalbe mit ihr durch 10 Welten und 100 Länder, über Bäume und Sträucher in das fabelhafte Land der Blüten, wo sie dem Blütenprinz Blüpri begegnete. Da sahen sich vier Augen an. Däumelinchen und Blüpri konnten ohne Flügel fliegen und saßen in der Mitte der nun weit geöffneten Blüte.

Die Grille spielte zum Tanz auf, alle Kinder applaudierten und durften nach vorne auf die Bühne kommen, die Puppen anfassen und genau betrachten. Da gab es auch kein Halten mehr. - Das war schön! -

Däumelinchen hatte die Kinderherzen berührt.