Beispielhaft: Fahrradführerschein!
06. Juni 2014, hjr

„Sehr zufrieden bin ich mit dem guten Ergebnis!“ Das konnte Polizeihauptkommissar (PHK) Stefan Lukas aus Ramstedt vom Stabsbereich Prävention der Polizeidirektion Rektor Boy Möller und der stellvertretenden Schulleiterin Frauke Hansen von der Utholm-Schule St. Peter-Ording mitteilen. Alle 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 hatten die Prüfung zum Fahrradführerschein in Theorie und Praxis bestanden. Mit jeweils persönlichen Anmerkungen hatte er jedem Viertklässler das Dokument kurz vorher ausgehändigt.- Die Mädchen und Jungen aber haben sich über diese Anerkennung natürlich besonders gefreut.

Eine Woche Fahrradausbildung mit vorwiegend Praxisbestandteilen hatte die Klasse 4 dazu mit dem Polizeihauptkommissar gehabt. Hintereinander in der Schlange und einhändig zu fahren, Schulterblick und Handzeichen zu geben beim Abbiegen, den Fahrradhelm richtig aufzusetzen, Vorfahrtregeln zu beachten, in brenzligen Verkehrssituationen lieber zu bremsen und anzuhalten sowie auch das Fahrrad zu schieben, hatte Stefan Lukas mit den Kindern trainiert bzw. ihnen bewusst gemacht. Unmittelbar davor hatten sich die Kinder dazu im Heimat-, Welt- und Sachunterricht unter Anleitung ihres Fachlehrers Boy Möller anhand des Vorbereitungsheftes „Der schlaue Radfahrer“ theoretisch in zwanzig Stunden vorbereitet. „Das sieht unser Verkehrserziehungskonzept so vor. Der praktische Teil mit der Fahrradprüfung findet dann für die 4. Klassenstufe immer in der ersten Juni-Woche statt.“ fügte er erklärend hinzu.

Das Kollegium der Utholm-Schule schätzt die Zusammenarbeit mit der Präventionsabteilung der Polizei nicht nur bei der Fahrradausbildung. Sie existiert an der Schule in diesem Bereich ohne Unterbrechung seit den 80iger Jahren und ist mehr als nur notwendig. Nicht umsonst ist die Fahrradausbildung im Lehrplan vom 30. April 1997 – der gilt trotz aller Schulreformen immer noch! – für Klasse 4 der Grundschulen im Lernfeld 2 des Sachunterrichtes „Sicherung des menschlichen Lebens“ direkt festgeschrieben.

Stefan Lukas ist sich sicher, gemeinsam mit der Schule wieder einmal einen wichtigen Beitrag für die Verkehrserziehung geleistet zu haben. Wie wichtig ihm dabei die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler ist, vermittelte er abschließend vor der Übergabe der Fahrradführerscheine noch einmal eindringlich mit dem Film: „Fahrradfahren: Immer mit Helm!“ Auf seine Abschlussfrage „Was ist das Wichtigste beim Fahrradfahren?“ schallte ihm auch entgegen: „Helm aufsetzen!“- Es gibt eben keinen Grund, den Fahrradhelm nicht aufzusetzen.