JB- 18.07.2013

Sommerblütenpracht in St. Peter-Ording
12. Juli 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Der Winter war lang, der Sommer wollte einfach nicht kommen. Nun aber, mit dem Monat Juli, ist er da. Sichtbar schon, wenn man von der Wittendüner Allee am Neubaugebiet und an der Aral-Tankstelle vorbei auf den ersten Kreisel triff: Sommerblüten auf den Inseln um den Strandsegler auf dem kreisrunden Strandhafersandhügel fallen ins Auge. Macht man dann einen Abstecher zum Bahnhof Süd, sind es die Beete mit den weißen und roten Rosen sowie Katzenminze, die den Bahnfahrer begrüßen. Bei der Abzweigung Richtung Zentrum bei der Feuerwehr wieder ein Sommerblumenbeet, wie auch später beim „Alten Badweg“, bei der Abbiege zur Dünentherme und beim Kreisel am Ende der Straße „Im Bad“ weiter ins Dorf. Die Tagetes dort zeigen bereits ihre ersten Knospen. Bald werden sie ein gelboranges Farbenmeer bieten.

An der großen Ampelanlage beim Marktplatz ein anderer bezaubernder Blütenschmuck in Rosarot und Gelb sowie einzelnen weißen Strauchrosen und hier und da ein Buchsbaum. Und dann im Dorf vor „Cafe Diem“ auf dem Kreisbeet die drei Linden, unter ihnen ein Cosmea-Blütenmeer in Weiß und Pink. Geht man dann die Dorfstraße weiter, kommt man unweigerlich an den gärtnerischen Anziehungspunkt Dorfstraße 19 von Reinhard und Brigitte Ernst, Motivation für jeden Blumenfreund und Hobbyfotografen.

Es grünt und blüht in den Privatgärten, aber auch an den Straßen und Plätzen, für die Christian Heldt mit seinem Gärtnerteam vom Bauhof der Gemeinde St. Peter-Ording die Verantwortung trägt. Danke dafür, dass die Gäste unseres Ortes so blütenreich begrüßt werden und wir alle uns darüber freuen können.

Sollte es dann mal wieder regnen, lasst uns bedenken: Grün ist Leben! Und das geht nicht ohne Regenwasser, aber auch nicht ohne Sonnenlicht. St. Peters Schutzpatron wird es schon richten.