Hausaufgaben für die Ferien!
21.06.2012 Georg Panskus

Hausaufgaben für die Ferien? Das machen wir doch gerne! Die Streuobstwiesenkinder der Utholm-Schule zeigen begeistert ihre Gemüsekisten und erklären, was sie da alles gesät und gepflanzt haben: Kohlrabi, Kresse, Pflücksalat, Petersilie oder amerikanischen Kopfsalat, aber auch Kapuzinerkresse, deren Blüten bald schmecken werden. In der Lücke dort waren Radieschen, aber die sind schon aufgegessen. Ja und die Kiste nehmen sie jetzt mit nach Hause in die Ferien und pflegen ihren Minigarten weiter. Diese „Hausaufgaben“ machen sie wirklich gerne. Das bestätigte auch Lehrerin Gönna Ludwig, die von dem Arbeitseifer der Kinder auf der Streuobstwiese schwärmte. „Sie vergessen die Zeit und oft genug beschweren sie sich, dass sie schon nach gefühlten zehn Minuten wieder zur nächsten Stunde in die Klasse gehen müssten.“ Das Projekt „Streuobstwiese“ ist ein Langzeitprojekt und bietet viele Arbeits- und Lernmöglichkeiten für die Schüler, die damit ihr Wissen über Kreisläufe in der Natur “greifbar“ erweitern können.