Jahresversammlung des Vereins KulturTreff

Kollektives Gedächtnis
Mitgliederversammlung des Vereins „KulturTreff“ e.V. im Museum der Landschaft Eiderstedt
Hans Jörg Rickert (hjr), 28. Nov. 2012

Bürgervorsteher Boy Jöns erinnerte in seinem Grußwort anlässlich der Mitgliederversammlung des Vereins „KulturTreff“ e.V. im Museum der Landschaft Eiderstedt an den von Kulturministerin Spoorendonk verwendeten Begriff des „kollektiven Gedächtnisses“. Dieses gelte insbesondere auch für das Museum der Landschaft Eiderstedt. Er bedankte sich seitens der Gemeinde St. Peter-Ording als Träger des Museums bei dem Verein „KulturTreff“ als dessen Betreiber für die erfolgreiche Arbeit, erinnerte dabei als besonderes Beispiel in der Erfüllung des Museumsauftrages an das in Kooperation mit dem Verein AG Ortschronik und vielen anderen Beteiligten äußerst erfolgreich durchgeführte Stöpenfest und wünschte dem Vorsitzenden Peter Brancke mit seinem Team weiterhin viel Glück und Erfolg.

Bürgervorsteher Boy Jöns

In seinem Jahresbericht bezeichnete Brancke die 21 zumeist ehrenamtlichen Mitarbeiter als das „großes Kapital“ und bedankte sich bei Ihnen allen herzlich. Im Vorstand hat Hans Peter Dreesen den Posten des Schriftführers an Stelle von Gudrun Fuchs übernommen, die zur Vorsitzenden des Nordfriesischen Vereins gewählt worden ist. Am Giebel ist gut sichtbar ein von Georg Lesch gefertigtes Schild „Museum Eiderstedt“ angebracht. Karl Heinz Peters hat einen historischen Badekarren nachgebaut, der nun seinen Platz im Museumsgarten hat. Mit Kurt Riggert ist ein neues Logo für das Museum entwickelt worden. Petra Jaensch gestaltet und betreut die Homepage. Im Rahmen einer Fragebogenaktion hat den 60 daran teilnehmenden Besuchern der Regionalbezug besonders gefallen.

Neues Schild am Museum der Landschaft Eiderstedt

Im März 2012 konnte die informative Ausstellung „Holländische Milchwirtschaft“ im ehemaligen Milchkeller eröffnet werden.
Regelmäßige Veranstaltungen sind die Dorfführungen mit Gerda Hamsch und Olaf Jensen als „Jan un Gret“, die von Sigrid Haeder betreute Reihe „Literatur und Musik unter Reet“ sowie das von Sigrid Nolte-Schefold betreute „Museum im Gespräch“. Am „Donnerstag im Dorf“ war das Museum mit verschiedenen Partnern – Wolle filzen und spinnen, Imkerei, Töpferei, IG Baupflege, YCSPO u.a. – vertreten. „Stöpenfest“ ist für 2013 wieder beabsichtigt, ebenso die Fortführung der bewährten Veranstaltungen.
Das Museum der Landschaft Eiderstedt ist ein kulturhistorisches Museum.Es hat 14 Räume auf 550 m⊃2;. Ein Raum für Wechselausstellungen fehlt. Deswegen soll eine Verwirklichung angestrebt werden. Es ist angedacht, für den Nachlass des Künstlers Hein Hoop im Museum einen Ort zu finden. Peter Bothe hat hier erste Schritte unternommen.
7000 Besucher haben bisher in diesem Jahr das Museum aufgesucht. Enthalten sind darin aber auch diejenigen in den Veranstaltungen und bei sonstigen Gelegenheiten, u.a. Trauungen.

Die Verkürzung des Namens auf „Museum Eiderstedt“ für „Museum der Landschaft Eiderstedt“ wurde seitens einiger Mitglieder sehr kritisch gesehen und deswegen gebeten, diese Thematik im Vorstand zu erörtern.

Die Regularien mit Finanzbericht 2011 des Schatzmeisters Ove Ohls, Bericht der Rechnungsprüfer durch Ursula Sassen, Entlastung des Vorstandes und Wiederwahl der Kassenprüfer – Ursula Sassen und Walter Petersen – verliefen wie gewohnt zügig. Ove Ohls machte im Zuge der Erläuterung der Finanzen deutlich, dass alle Verpflichtungen beglichen wurden, man gut über die Runden gekommen, aber kein riesiges Vermögen vorhanden sei. Es stünden bei der Vereinsarbeit vor allem ja auch „ideelle Werte“ im Vordergrund.