8 : 5 - Traditionsmannschaft Schalke 04 gegen Ü 35-Auswahl Eiderstedt
Hans Jörg Rickert, 04. August 2012

Mit diesem Achtungserfolg hatte man nicht gerechnet. 10:1 bzw. 8:3 waren die Tipps für das Fusballspiel der Alt-Stars von Schalke 04 gegen die Ü 35-Auswahl Eiderstedt, das am Freitagabend auf dem guten Rasen des Sportplatzes des TSV St. Peter-Ording vor 300 interessierten und fachkundigen Zuschauern stattfand. Bestes Fußballwetter war es für Fans und Spieler.

Die Gäste führten schnell mit 1:0, dann kam der Ausgleich zum 1:1, aber die Schalker zogen bis zur Halbzeit mit 5:1 davon. Die roten Trikots der Eiderstedter hatten die Blauen nicht geschreckt.- Zur zweiten Halbzeit trat man in braunen Trikots an. Man meinte, den FC St. Pauli auf dem Platz zu haben. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Es hieß schnell 5:2, und am Ende war der Klassenunterschied mit 8:5 erträglich geblieben. Gut hatte sich die Eiderstedter Auswahl aus Spielern von IF Tönning, TSV Witzwort, TSV Oldenswort und der Spielgemeinschaft Eiderstedt (TSV Tönning, Garding, St. Peter-Ording) mit Thorsten Pauls vom TSV St. Peter-Ording in der zweiten Halbzeit im Tor geschlagen. Von den Halbzeiten her gesehen also eigentlich ein Unentschieden!

Schiedsrichter Peter Hansen aus St. Peter-Ording war eifrig auf den Beinen und leitete souverän ein „typisches Freundschaftsspiel“. Nur einmal musste er gegenüber einem Schalker etwas deutlicher werden. Auch Altherren sind mit Eifer dabei. So gab es bei einem insgesamt sehr fairen Spiel auch einige etwas härtere Attacken. Da wird dann das „Alter“ eben einfach mal vergessen.