Es blüht im Dorf und an den Straßenrändern
25. Juni 2014

In dem alten, bekannten und so schönem Kirchenlied von Paul Gerhardt von 1653 „Geh aus mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit“ heißt es am Ende der ersten Strophe „und siehe, wie sie dir und mir sich ausgeschmücket haben.“- Nach Johanni, dem 24. Juni, ist der Sommer da. Die Natur zeigt es uns überall. Man muss nur schauen, mit dem Blick verweilen und zum Augenblicke sagen:“Verweile doch, es ist so schön!“

Im Dorf zwischen „Kiek in“ und der Sparkasse zeigt sich „Natur, wie sie lebt“, und sei es „hinter Gittern“, aber man kann einen Weg hinein finden in das Wildkräuterareal und sich ganz nah von der Farben- und Blütenpracht nicht nur der Mohnsorten verzücken lassen. Auf dem Rundbeet vor dem Eiscafe „Cape Diem“ sind es die kleinen Buchsbaumsträucher, die Strauchrose und die braunen Fruchtstände des Riesen-Zierlauchs „Allium Giganteum“. Pfingsten erfreuten noch seine lila Blütenbälle. An den Verkehrsinseln, ob beim Wittendüner Kreisel oder bei der Einfahrt in den Heedweg sowie sonst im Ort, wieder wie im vergangenen Jahr, Sommerblumen in bunten Farben.

Und hier die Sommerblumen-Verkehrsinseln Anfang Juli

Es lohnt sich inne zu halten, die Gestaltungsvielfalt der Pflanzen und ihre Farbenpracht in Augenschein zu nehmen. Sie ist jetzt überall zu finden, natürlich auch in den vielen mit Liebe gepflegten Gärten. Aber so eine Unkrautwiese auf einer künftigen Baustelle kann einen ganz besonderen Eindruck hinterlassen. Selbst „Hinter Gittern“ kann es also fröhlich und bunt sein.



Siehe auch

2013 Juli Blütenpracht am Straßenrand
2014 Juni Pfingstmontag
2014 Mai Oh wie schön ist Eiderstedt

und an vielen Stellen mehr, einfach klicken!