JB2014: Pastor i.R. Honecker-Verein Kirchenmusik

Auftakt zu Musik in der Kirche 2014
23. März 2014, hjr

Sich einlassen auf Musik und von nun an bis zum Ende des Jahres Konzerterlebnisse in ihrer Vielfalt pur in der Kirche erleben und genießen zu können, dazu lädt der Verein zur Förderung und Pflege der Kirchenmusik St. Peter-Ording e.V. ein. Schon traditionell beginnt das Musikjahr am 21. März, dem Geburtstag von Johann Sebastian Bach, in der St. Peter-Kirche und ist damit zugleich eine Hommage an den großartigen Komponisten.

Mit einem Konzert für Violoncello und Cembalo/Orgel wurde die diesjährige Konzertreihe eröffnet. Auf dem Programm standen Werke von William Flackton (1709-1793), Antonio Vivaldi (1678-1741), Johann Sebastian Bach (1685-1750), Camille Saint-Saens (1835-1921) und anderen, darunter echte Raritäten der Celloliteratur. Niklas Jensen (Violoncello) und Christoph Jensen (Orgel und Cembalo) waren die Ausführenden.

JB2014:LMD Chr. Jensen und sein Sohn Niklas Jensen

Mit der Sonata B-Dur für Violoncello und Basso continuo von W. Flackton begann die leichte und fröhliche Einstimmung in das Konzert. Es folgte die Suite Nr. 4 Es-Dur von J.S. Bach für Violoncello solo BWV 1010. Virtuos gestaltete Niklas Jensen im Prelude und den sechs Tanzsätzen den Klangfarbenspiegel seines Instrumentes. Wie er dabei gerade auch die tänzerischen Seiten der Suite zum Klingen zu bringen vermochte, war nicht nur beeindruckend, sondern blieb wohl bei manchem im Gedächtnis. Zuvor hatte das Publikum die hoch motivierte Konzentration auf die enormen Anforderungen dieses Werkes an den jungen Cellisten erleben können.

JB2014:LMD Chr. Jensen und sein Sohn Niklas Jensen

Mit dem Arioso von Gustav Merkel (1827-1885), zwei Tonstücken von Theodor Kirchner (1823-1903) und der Prière von C. Saint-Saens (Op.158) für Violoncello und Orgel ertönten liedhafte, klangvolle und fließende Melodien im Zusammenspiel der beiden Instrumente von der Orgelempore und nahmen die Konzertgäste gefangen. Tonumfang und Erzählkunst der Orgel vermittelte Christoph Jensen mit der 3. Fantaisie für Orgel (Op. 157) von Saint-Saens, ehe der Konzertabend mit der Sonata Nr. 6 B-Dur für Violoncello und Basso continuo von A. Vivaldi und als Zugabe ein Werk des französischen Komponisten jüdischen Glaubens Fernand Halphen (1872-1917) besinnlich ausklang. Das mit Andante Religioso betitelte Stück basiert auf einem hebräischen sakralen Gesang.- Wer noch kein Freund des Cello war, der musste es an diesem Abend werden.

JB2014:LMD Chr. Jensen, Niklas Jensen, Cello

Den Beifall der Zuhörer, unter ihnen auch Gäste au

Den Beifall der Zuhörer, unter ihnen auch Gäste aus Husum und Hildesheim, hatten sich nicht nur Kirchenmusikdirektor Christoph und sein Sohn Niklas Jensen verdient, auch der Förderverein mit seinem Vorsitzenden Pastor em. Hans Peter Honecker, der die Besucher herzlich zur Eröffnung der Reihe von 28 Konzertveranstaltungen begrüßt und zu weiteren Konzertbesuchen ermuntert hatte. Das wäre das größte Kompliment und zugleich Unterstützung der Arbeit des Vereins. Er warb auch für den Beitritt und dankte für die jahrelange finanzielle Unterstützung durch Gemeinde und Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording, die DRK Nordsee-Reha-Klinik „Goldene Schlüssel“, Strandklinik, BG Nordsee Reha-Klinik und Rehabilitationsklinik „Nordfriesland“.

Die Broschüre mit dem Jahresprogramm liegt an verschiedenen Stellen aus und ist über das Kirchenbüro der Ev. Luth. Kirchengemeinde St. Peter-Ording und Tating erhältlich. Die nächsten Konzerttermine sind am Palmsonntag, 13. April, ein Orgelkonzert von Chr. Jensen mit Marcel Duprè „Der Kreuzweg“ und am Ostermontag 21. April Werke klassischer Meister mit dem German Marimba Duo Matthias Krohn und Andreas Schwarz.