JB: Neue Gemeindevertretung St. Peter-Ording 2013

17. Juni 2013 - Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung
19. Juni 2013, Hans Jörg Rickert (hjr)

Amtierender Bürgervorsteher Boy Jöns erinnerte zu Beginn der Sitzung der am 26. Mai 2013 neu gewählten Gemeindevertretung an den Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 und lenkte dabei den Blick auf die demokratische Wahrnehmung der Aufgaben des Kommunalparlamentes in St. Peter-Ording zum Wohle des Ortes.

Vor Eintritt in die Tagesordnung ging es dann zunächst um den Antrag der AWG, diese um den Tagesordnungspunkt „Besetzung der Ausschüsse mit 9 statt nur 7 Mitgliedern“ zu erweitern. Diesem Antrag wurde trotz Verständnis dafür in der Sache jedoch nicht stattgegeben. Bevor der Beschluss im Falle des „Dafür“ auch gegriffen hätte, wäre auch erst eine Änderung der Hauptsatzung erforderlich gewesen, die von der Kommunalaufsicht dann noch hätte genehmigt werden müssen.

So stieg man in die Tagesordnung mit den in einer konstituierenden Sitzung anstehenden Wahlen, insbesondere denen der Bürgervorsteher und der Bürgermeister, ein. Letztere wurden anschließend zu Ehrenbeamten ernannt. Weitere Regularien wie die Mitteilung der Fraktionsvorsitzenden (V) und ihrer Stellvertretung (Stv) durch die Fraktionen gehören ebenfalls dazu.

Willi Bahrenfuß (AWG) leitete als ältestes Mitglied die Wahl von Boy Jöns (CDU) zum Bürgervorsteher und verpflichtete ihn zur gewissenhaften Wahrnehmung des Amtes. Er übernahm dann wie üblich die Leitung der Sitzung mit der Verpflichtung der Mitglieder der Gemeindevertretung als seiner ersten Amtshandlung in der neuen Legislaturperiode:
CDU: Wolfgang Voutta (V), Werner Wolsbeck (Stv), Richard Flohrs Richardsen, Hans Joachim Löhmann, Bodo Laubenstein, Uwe Kirchner
SPD: Peter Hansen (V), Walter Petersen (Stv), Hans-Peter Dreesen, Wolfgang Rohde, Monika Grutza
AWG: Wilhelm Bahrenfuß (V), Georg-Werner Jensen (Stv), Reinhard Lucassen, Tim Schäfer
FDP: Hans Burmeister (V), Wiltrud Kraas (Stv)
Anschließend verabschiedete er, ihre Arbeit für die Gemeinde würdigend, die ausgeschiedenen Gemeindevertreter Peter Arndt, Wolfgang Bury, Jan Duggen, Clemens Grosse und Jochen Rother.

Stellvertreter des Bürgervorstehers - gewählt wurde Boy Jöns - wurden Walter Petersen und Georg Werner Jensen; zu Stellvertretern von Bürgermeister Rainer Balsmeier wählte man Richard Flohrs Richardsen , Peter Hansen und Wilhelm Bahrenfuß.

Mitglieder im Amtsausschuss sind BgMstr. Rainer Balsmeier, Boy Jöns, Wilhelm Bahrenfuß sowie Wolfgang Voutta und Hans-Peter Dreesen. Die Mitglieder im Hauptausschuss des Amtes werden vom Amtsausschuss gewählt.

Die Vorsitzenden der Ausschüsse der Gemeindevertretung sind
Peter Hansen, Hauptausschuss,
Richard-Flohrs Richardsen, Finanzausschuss,
Wiltrud Kraas, Ausschuss für Jugend, Kultur, Bildung und Sport,
Bodo Laubenstein, Ausschuss für Bauwesen und Verkehr,
Monika Grutza Sozialausschuss
Jochen Rother (CDU,bürgerl. Mitglied), Umweltausschuss,
Tim Schäfer, Tourismus-Ausschuss (9 Mitgl.).

JB: Die stellv. Bürgermeister werden vereidigt