Bild:
Mirko Nützel, verantwortlich für die technische Leitung der „BigBand“ (li), Janina Bause von der Tourismuszentrale (2.v.li.) und Gemeindewehrführer Norbert Bies (2.re), sowie Thomas Ernst, zuständig für das Management der Bundeswehr-„BigBand“ (re) freuen sich mit den weiteren Verantwortlichen schon auf das Konzert am 20. Juni auf der Buhne





Zum vierten Mal kommt die Bundeswehr BigBand nach St. Peter-Ording.
„Das ist eine Ausnahme!“ betonte Thomas Ernst, verantwortlich für Promotion, Management und Presse. Er begründet es damit, „dass wir hier in St. Peter-Ording auf Publikum aus ganz Deutschland treffen!“ Wie sehr es der Band hier gefallen hat, zeigt auch das Foto auf ihrer Internet-Seite mit folgendem Text:“ Auf ihrer Sommertour machte die Big Band auch Station in St. Peter-Ording und rockte die Promenade… Diese einzigartige Mixtur aus dem besonderen Ort, dem Wetter und der Musik lassen jene unvergessliche Stimmung entstehen, die nicht nur die Zuschauer beeindruckt, sondern auch die Musiker für ihre nächsten Konzerte beflügelt.“

Am Montag, dem 20. Juni, wird die dreißig Tonnen-Bühne mit neuer, großer Leinwand und noch mehr Technik als zuvor auf der Buhne im Bad stehen. Um 20 Uhr beginnt dann die musikalische Show der Extraklasse mit 26 Profi-Musikern unter der Leitung von Oberstleutnant Christoph Lieder. Die Leadsängerin Sängerin Bwalya Chimfwembe, in Sambia geboren, wird wieder, wie in den Vorjahren, durch ihr Temperament und Können bezaubern. Nach dem Abbau geht es gleich weiter zur Kieler Woche. Die BigBand, die 1971 gegründet wurde, kann in diesem Jahr auf 40 erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Einen dankbaren Rückblick seitens der Gemeinde gab es jetzt auch beim Vorgespräch für das vierte Konzert. Da die Besucher für die Konzerte keinen Eintritt zahlen, wurden 2008 Spenden in Höhe von 3000 Euro zugunsten des Kinderspielhauses der Tourismuszentrale gesammelt. 2009 kam die DLRG auf 11600 Euro und 2010 kamen auf der Buhne alleine 8522 Euro für die Ausgestaltung des Außenbereiches der Kindertagesstätte zusammen. Diese Summe wurde dann durch weitere Spenden aus dem Ort auf 18300 Euro erhöht. Frau Brigitte Ranft-Ziniel, Leiterin der Kindertagesstätte, bedankte sich noch einmal herzlich bei der BigBand für deren Unterstützung.

Auch in diesem Jahr soll wieder um Spenden gebeten werden. Wie Gemeindewehrführer Norbert Bies sagte, braucht die Jugendfeuerwehr ein Mannschaftstransportfahrzeug. Vielleicht kann ja der Grundstock für die 18000 Euro, die das Fahrzeug in etwa kosten wird, gelegt werden.