Hunderttausendste Ausleihe in 2011 - Erfolg für die Gemeindebücherei

„Das ist der Knaller vor Sylvester!“ Büchereileiter Andreas Falkenhagen freute sich riesig über den Erfolg. Zum ersten Mal in der Geschichte der Gemeindebücherei St. Peter-Ording wurde die hunderttausendste Ausleihe innerhalb eines Jahres erreicht.
Überrascht waren Barbara Heinze-Iwert und ihre Tochter Frauke, die mit einem Präsent und einer Urkunde bedacht wurden. Seit zwanzig Jahren haben sie hier ihren Zweitwohnsitz und hatten auch schon in den Jahren davor in ihrem Urlaub Bücher ausgeliehen. Inzwischen sind es aber auch Zeitschriften, DVD’s, CD’s, aber immer noch in der Mehrzahl Bücher, vornehmlich historische Romane. Gerne kämen sie hierher, denn das Personal sei freundlich und hilfsbereit.
Bürgervorsteher Boy Jöns freute sich denn auch darüber, dass das Angebot zur Medienausleihe so gut angenommen wird. Waren es im Jahr 2000 etwa 50.000 Ausleihen, so sind es 2011 zum ersten Mal über 100.000. Die Bücherei werde nicht nur von Einheimischen (im Jahr 2010 waren es rund 40 Prozent) und Gästen (34 Prozent), sondern auch von Einwohnern umliegender Gemeinden (24 Prozent) genutzt. Dass für die Urlauber die Bücherei auch in diesem Jahr wieder eine große Rolle spielte, sieht man an der Ausleihstatistik. In den vom Wetter nicht verwöhnten Monaten Juli, August und September schnellten die Ausleihzahlen auf Rekordhöhen.

„Wir bemühen uns, die Angebote aktuell zu halten und weiter zu entwickeln.“, so Andreas Falkenhagen. Dabei tragen auch die unterschiedlichen Veranstaltungen wie die Reihe „Küsten-Crime“, Autorenlesungen, der Kinderleseclub „Die Lesepiraten“ und das alljährliche Sommerprogramm zur Attraktivität der Bücherei bei. Ilse Stiewitt vom Büchereiausschuss der Gemeinde fasste den Erfolg kurz zusammen: 22.000 Medien, 2100 aktive Nutzer, 100.000 Ausleihen und ein gutes Personal!