DRK-Aktion: „Armut hat junge Gesichter“ -1000 Euro Spende an die Grund- und Förderschule
v.li.: Bernd Schröder, Marlene Pauly-Burchatzky, Andrea Voss, Boy Möller


Zur Überraschung der Anwesenden auf dem Präventionstag des Runden Tisches im evangelischen Jugenddorf überreichte Marlene Pauly-Burchatzky von der DRK-Gruppe St. Peter-Ording eine Spende in Höhe von 1000 Euro an Andrea Voss, Elternbeiratsvorsitzende der Utholmschule.

Jetzt, nach den Donnerstagabenden im Dorf, wo sie Griebenschmalz- und Matjesbrote für die bundesweite DRK- Aktion „Armut hat junge Gesichter“ verkauft en, hatten sie abgerechnet und einen Überschuss von etwas über 700 Euro zusammen bekommen. Bernd Schröder von der Räucherscheune war von der Aktion, bei der Kinder und Jugendliche aus von Armut betroffenen Familien unterstützt werden, begeistert und erhöhte die Summe spontan auf 1000 Euro. Rektor Boy Möller freute sich über diese Spende, die Schülern zu gute kommen wird, deren Familien sich Klassenfahrten oder andere besondere Aktivitäten nicht leisten können. Er dankte für das ehrenamtliche Engagement, denn auch an diesem Tag war die DRK-Gruppe wieder für den guten Zweck im Einsatz.

Der Anteil von Kindern und Jugendlichen in Armutslagen wächst. In den vergangenen Jahren hat die Kinderarmut in hohem Maße zugenommen. Seit Einführung des ALG II hat sich die Zahl der auf Sozialgeld oder Sozialhilfe angewiesenen Kinder auf mehr als 2,5 Mio. verdoppelt. Armut in unserer Gesellschaft ist mehr als materielle Armut. Armut grenzt Menschen aus dem lebendigen, mobilen und vielfältigen Alltag einer modernen Gesellschaft aus. Vor allem den Kindern und Jugendlichen soll es mit der Aktion „Armut hat junge Gesichter“ ermöglicht werden, am sozialen Leben teilzunehmen, Ausgrenzung soll verhindert werden.