Mit dem FranceMobil wird Französisch „cool“
01. Oktober 2014, hjr


JB-2014:Mit dem FranceMobil wird Französisch „cool

Das FranceMobil ist ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern. Auf seiner Tour 2014/15 machte es jetzt auch Halt an der Nordseeschule St. Peter-Ording. Für alle Lernmöglichkeiten und Informationszwecke hatte Lektorin Delphine Malosse aus Montpellier Material in ihrem Renault Kangoo dabei. Sie ist von den insgesamt 10 Standorten in Deutschland von Hamburg aus für ein Jahr je vier Tage pro Woche an Schulen unterwegs. Gestern in Handewitt, heute hier und morgen in Hamburg macht die Lektorin mit dem Master Diplom II für Französisch als Fremdsprache Lust auf ihre Muttersprache. Französisch-Lehrerin Lena Grützmacher hatte das FranceMobil für vier Lerngruppen aus den 8. und 9. Klassen angeworben.

Schnell und mit einfachsten Mitteln brachte Delphine die Schülerinnen und Schüler über Aktionen zum Sprechen und motivierte zu einer Reise nach Frankreich. Französisch-Kenntnisse wären richtig „cool“ und sie hätten dann noch mehr davon.- Die Schule sieht im Besuch des FranceMobil eine sehr gute Möglichkeit, als Europaschule für Französisch als Sprachfach und Fortsetzung mit Belegung der Kurse in der Oberstufe zu werben.


Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. FranceMobil steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung.

Die Programme FranceMobil in Deutschland und sein Pendant DeutschMobil in Frankreich wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet. Hauptpartner des Programms sind das Institut français Deutschland, die Robert Bosch Stiftung, Renault Deutschland und das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW). Unterstützt wird es darüber hinaus von Arte, Klett und TV5 Monde.