Vogelhochzeiten am Eidersperrwerk
01. Mai 2014, hjr

Lachmöwen und Küstenseeschwalben haben ihre Brutkolonieplätze außendeichs direkt am Eidersperrwerk auf Eiderstedter und Dithmarscher Seite bezogen. Der Platz scheint bei ihnen außerordentlich beliebt zu sein. Bei den Lachmöwen kann das Paarungsverhalten noch beobachtet werden. Manche sind schon am Ausbrüten der Gelege. Die Küstenseeschwalben sind etwas später dran, aber auch bei ihnen laufen die Vorbereitungen auf die Vogelhochzeiten. Bald werden dann die Gelege in großer Zahl ausgebrütet sein und es wird richtig lebendig werden auf den Steinen, den Grasbüscheln und zwischen den Nestern.

Vorsicht ist dann geboten, denn der Nachwuchs wird von den Altvögeln gefüttert und gegenüber Eindringlingen jeglicher Art auch verteidigt. Beobachten ja, aber mit Abstand und bitte auf keinen Fall das Brutgeschäft stören!

Nachtrag
Bei Durchsicht der Bilder fiel mir auf:
Eine Ente hatte kaum erkennbar ihr Gelege zwischen den anderen Arten gewählt.