Neue stellvertretende Tourismus-Chefin
Constanze Höfinghoff startet in St. Peter-Ording

St. Peter-Ording, August 2014 / Text und Bild der Tourismuszentrale

Am 1. August hat Constanze Höfinghoff ihre Tätigkeit als stellvertretende Tourismus-Direktorin an der Seite vom Bürgermeister und Tourismuschef Rainer Balsmeier in der Tourismus-Zentrale St. Peter-Ording angetreten. Die neue Position der bisherigen Geschäftsführerin der Nordsee-Tourismus-Service GmbH (NTS) beinhaltet auch die Leitung der Marketing- und Veranstaltungsabteilung sowie die Unterstützung des Tourismus Service Centers. „Nach 9 Jahren NTS hat mich das Angebot, zukünftig für St. Peter-Ording zu arbeiten, sehr gereizt. SPO ist ein unglaublich attraktiver und spannender Ort, der sich insbesondere in den letzten Jahren hervorragend entwickelt hat “, sagt Constanze Höfinghoff.

Ruhestand mit Unterbrechung
Die neue Position war geschaffen worden, nachdem die Nachfolgerin des bisherigen Marketing- und Veranstaltungsleiters, Werner Domann, kurz nach ihrem Antritt aus persönlichen Gründen gekündigt hatte. Werner Domann kehrte daher nach zwei Monaten aus dem Ruhestand zurück und leitete die Marketing- und Veranstaltungsabteilung übergangsweise wieder von März bis Juli 2014.

In den 20 Jahren seines Wirkens hatte Werner Domann nicht nur zur Steigerung der Attraktivität des Nordseeheil- und Schwefelbads beigetragen, sondern er initiierte auch erfolgreiche Kooperationen. Zum Beispiel gründete er die Arbeitsgemeinschaft Nordsee, in deren Rahmen sich die Schleswig-Holsteinischen Nordsee-Küstenorte und -Inseln gemeinsam auf nationalen und internationalen Touristikmessen präsentieren.

Neustart und Kontinuität
Jetzt beginnt die Tourismus-Zentrale in diesem Bereich mit einer neuen Konstellation. Constanze Höfinghoff kennt aus ihrer bisherigen Tätigkeit sowohl St. Peter-Ording als auch die Tourismus-Zentrale sehr gut und sie freut sich auf die neuen Aufgaben: „Es gibt hier einen grundsätzlich sehr gut funktionierenden Betrieb. Darum werde ich mir die Zeit nehmen, mich von dem Team gründlich einarbeiten zu lassen.“ Den Ort und den Betrieb, aber auch die Menschen und ihr Know-how möchte sie zunächst gut kennenlernen, um dann gemeinsam mit ihren Teams und ihren Kollegen Ideen zu entwickeln, wo und wie man Dinge noch besser machen könnte. „St. Peter-Ording hat das Potenzial, sich noch stärker als moderner serviceorientierter Tourismusort und -partner zu positionieren. Wir sind hier in einer spannenden Phase, wo man jetzt dranbleiben, den „Flow“ nutzen muss und diese positive Energie für die neuen Zeiten mitnimmt.“

Kurzprofil Konstanze Höfinghoff
Constanze Höfinghoff, Jahrgang 1971 begann ihre Laufbahn mit einer Ausbildung im Hotelfach und anschließendem Studium der Betriebswirtschaft in der Fachrichtung Tourismus und Marketing. Sie ging anschließend in die Kultur- und Freizeitindustrie nach Scharbeutz und leitete dort zuletzt die Ostsee-Therme, bevor sie 2005 die Leitung der Nordsee-Tourismus-Service GmbH übernahm, die das Destinationsmarketing der Nordsee Schleswig-Holstein steuert.